Auf der Arbeit gegessen ohne zu zahlen, wegen Diebstahl gekündigt wie damit umgehen?

8 Antworten

Ich arbeite als Aushilfe im Einzelhandel, noch nicht sehr lange. Bereits am ersten Arbeitstag wurde in den Lernvideos bestimmt 5-7x erwähnt, dass der Konzern bei derartigen Vorfällen nach dem "Null-Toleranz-Prinzip" handelt.

Natürlich ist die Situation sehr unglücklich, da man ihn sehr leicht hätte vermeiden können.

Was gerecht oder nicht ist, entscheidet der Chef. Sie hat gestohlen, also muss sie mit den Konsequenzen leben.

So ging es einigen. Ging auch durch die Presse. Man hat keine Chance, da es nun einmal Diebstahl ist. Wenn die Firma so agiert, dann ist es ihr Recht.

Sie kann jetzt nur hoffen, dass das Zeugnis gut ausfällt - ggfs. noch einmal mit dem Chef sprechen, vielleicht ist er gnädig.

Und für die Zukunft aus diesem Fehler lernen.

ChristianLE  08.03.2022, 16:32
So ging es einigen. Ging auch durch die Presse. Man hat keine Chance, da es nun einmal Diebstahl ist.

Keine Chance stimmt so nicht. Der bekannteste Fall war der einer Kassiererin, die einen Pfandzettel von 1,30 € geklaut hat. Sie hat vor Gericht gewonnen.

Es ist wohl rechtlich wasserdicht. Ob es moralisch ok ist muss jeder selbst entscheiden.

Ob es rechtlich wasserdicht ist, kann zum Schluss nur noch das Arbeitsgericht klären. deine Bekannte sollte auf jeden Fall mit ihrer Gewerkschaft oder einem Anwalt für Arbeitsrecht Kontakt aufnehmen um die Situation zu prüfen.