Ich wurde geblitzt weil ich über die Haltelinie gefahren bin

11 Antworten

wenn du nur über die Linie bist und nicht in die Kreuzugn eingefahren bist, dann müsste es deutlich billiger werden...zwar muss man hinter der Linie anhalten, aber wenn man drüber fährt sind es irgendwo zwischen 5 und 15 EUR...erst wenn man in die Kreuzugn einfährt wird es teuer bzw. gibt es Punkte etc...im Zweifelsfall (wenn sie dich wegen überfahrens der Ampel rankriegen wollen) widerspruch einlegen und den Sachvefhalt erklären...

an Ampeln wird in einem Abstand von ca 20sec. nochmal geblitzt. so wird sichergestellt, dass so ein Fall wie deiner nicht ungerechtferigt geahndet wird. wurde 2mal geblitzt?

Ja, da kannst du was machen. Also versuchen in jedem Fall. Du kannst verlangen, dass sie das kontrollieren, also schauen wie weit andere über der Haltelinie sind, die wirklich drüber gefahren sind. Ich gehe mal davon aus, dass die wesentlich weiter vorn auf dem Foto zu sehen sind. Ich glaube nicht, dass du zahlen musst.

Das Überfahren der Haltelinie zählt schon als Rotfahrt :-/

Dummerweise sind deine Aussichten daher eher gering. Wenn du die Punkte verkraften kannst, würde ich es einfach darauf beruhen lassen, auch wenn's alles andere als erfreulich ist.

StarStyl
Fragesteller

gr probezeit !

Ich denke nicht das du da was machen kannst, es wird dich ca. 15-25€ kosten, weil du sozusagen stehen geblieben bist. bei rot durchfahren ist der führerschein sofort weg. deswegen denke ich nicht das da für dich spielraum ist zu verhandeln bzw klagen.