Ich wurde enterbt. Was steht mir zu?

12 Antworten

WIE oft möchtest du diese Frage eigentlich noch stellen? Das haben die User schon mehrfach von dir zu hren bekommen, dass dein Vater ein Psychopath ist etc. Willst du bemittleidet werden oder was ist der Sinn?

Du bist 16 oder 17, auch wenn dein Vater schon über 60 ist, wie du mal geantwortet hast, lebt er noch.

Wie gierig bist du nur? Mach mal deinen eigenen Weg, eine Ausbildung und dann freu dich, wenn er dir etwas hinterläßt. Evtl. ist nichts mehr da, weil er alles verbraucht hat. Und wenn nicht, dann bekommst du immer noch "NUR" 50% vom gesetzlichen Erbe, daran hat sich immer noch nichts geändert.

BESONDERS spannend ist, dass Du in Deiner nächsten FRAGE nun zu diesem PSYCHOPATHEN ziehen willst? Wie passt das denn alles zusammen? GAR NICHT!

loraloraine
Fragesteller

sag mal hast du nichts besseres zu tun als meine fragen zu stalken?

Dragonskyfire  20.02.2015, 17:33

Sag mal Mädchen bist du eigentlich nicht ganz Intelligent? Was heisst hier er stalkt deine Fragen das ist eine ÖFFENTLICHE Website!! Wenn du nicht willst das deine Fragen gelesen und hinterfragt werden dann Poste auch keine!!

wenn du einziges Kind bisst und er keinen anderen im Testament bedacht hat 100%. Wenn er z.b. ein Waisenhaus bedacht hat 25% also mindestens 25%. Das ist der gesetzliche Pflichtanteil der beleibt dir immer, selbst wenn er dich enterbt!

loraloraine
Fragesteller

Ok. Auch wenn er wollen würde, dass ALLES gespendet wird?

Artus01  11.01.2014, 15:05
@loraloraine

Auch dann, es gibt nur sehr wenige Ausnahmen wo der Pflichtteil entfällt.

larry2010  11.01.2014, 15:09

falsch. die 100 % sind der gesetzliche erbteil, wenn es keinen anderen erben gibt.

der pflichteil ist davon die hälfte.

jurafragen  11.01.2014, 20:03

25%. Das ist der gesetzliche Pflichtanteil der beleibt dir immer

Nein, der Pflichtteil ist die Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Und nicht ein Viertel.

Hallo!

Wieviel steht mir da prozentual zu?

Die Hälfte. 50%, falls du es wirklich in Prozenten hören willst ;-)

Denn:

Dein "normaler" Erbteil würde sich nach §§ 1924, 1930 BGB richten. Wenn du alleine bist (was du ja geschrieben hast), dann fällt die alles zu. Du müsstest mit niemandem teilen.

Da du enterbst wurdest, steht dir ein Pflichtteil zu. Dieser Anspruch kommt aus § 2303 BGB und besteht in der Hälfte des gesetzlichen Erbteils. Und jetzt kommt die Schwere Rechnung: (Ein Ganzes Erbe) x (die Hälfte) = die Hälfte ;-)

Der Pflichtteilsanspruch ist ein Geldanspruch. Du kannst also nur Geld verlangen und nicht einen 1/2-Anteil an einem Portfolio oder Immobilien...

Wie immer: Keine Gewähr für Richtigkeit und Vollständigkeit ;-)

er kann dich zwar enterben aber ein pflichtteil steht dir trozdem zu es kommt darauf an wieviele ihr seid an geschwister und ob eine frau da ist. z.b ihr seid 3 und eine frau dann bekommt die frau 50% und ihr jeweils ein viertel das heisst seine frau 500.000 und ihr jeweils 166.666,66,-euro plus das was an anderen vermögen vorhanden ist wie wertgegenstände ,schmuck und auch ein teil von dem haus wenn eins da ist am besten einen anwalt aufsuchen der sich in erbrecht auskennt oder alternativ buch besorgen erben vererben ist gut habe ich auch alles drin was du wissen musst

loraloraine
Fragesteller

ich habe doch geschrieben, dass ich die einzige bin!

Hallo,

warum will er dich enterben ?

Vielleicht will er, daß du besser arbeitest / lernst, er will dir "Beine" machen oder sehen, ob du noch zu ihn hälst, trotz der Drohung...

Es gibt allerdings ein neues Gesetz, das besagt, daß ein Kind von seinen Eltern nicht enterbt werden kann / darf, es sei denn es ist straffällig geworden, hat seine Eltern bedroht, oder so was...

Emmy

Ratirat  11.01.2014, 15:17

Es gibt allerdings ein neues Gesetz,

Soso ... welches denn?

loraloraine
Fragesteller

bevor du so dumm rumspekulierst a la "er will das du besser arbeitest" solltest du mal nicht so vorlaut sein wenn du mich nicht kennst ;) Vlt ist er ein Psychopath der mich hasst? schonmal daran gedacht. soll Väter geben, die ihre Kinder nicht lieben

loraloraine
Fragesteller
@emily2001

hahahah