Erbberechtigung bei Geschwister?

3 Antworten

Einen Pflichtteilanspruch haben Geschwister nicht. Es kann indirekt ein Pflichtteil entstehen, wenn ein Pflichtteilberechtiger den Erblasser überlebt und dann selbst verstirbt. Hierbei gilt immer der Todeszeitpunkt.

Wenn man jetzt aber nicht im Testament drin steht.

Kommt darauf an, was im Testmant steht. Wenn da schlicht steht XY wird Erbe, dann gehen die Geschwister leer aus. Wenn da nur steht XY bekommt mein Auto, dann greift die gesetzliche Erbfolge und XY hat Anspruch auf das Auto.

Woher ich das weiß:Recherche
sergius  12.03.2022, 08:07

Die Antwort ist exakt und richjtig.

Dreamdrummer  14.03.2022, 17:59

Wie ist das denn bei unverheirateten Einzelkindern ohne eigene Kinder geregelt? Würden da dann ggfs. die Cousins/Cousinen oder Tanten und Onkel erben? (Annahme: Eltern sind auch bereits verstorben)

Bekommt dann der Geschwisterteil dennoch einen Pflichtanteil bzw kann ihn einfordern?

Wenn kein Ehepartner, keine Kinder, keine Eltern ect. vorhanden sind, dann erben die Geschwister, aber wenn ein Testament gemacht wird, dann erben die Geschwister nichts, weil nicht Pflichtteilberechtigt.

Nein, Geschwister haben kein Pflichtteilsrecht.

https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__2303.html

Ronox  12.03.2022, 00:05

Davon abzugrenzen ist aber die Frage, wer Erbe geworden ist. Geschwister können natürlich gesetzliche Erben sein. Wenn aber im Testament eine andere Person als Alleinerbe eingesetzt wurde, geht das Geschwisterteil leer aus.