Ich wohne im 6 Parteien Haus in der Nebenkosten Jahres Abrechnung ? Steht ein Posten für Sat Anlage jährlich 120 Euro...iEuro...ist das korrekt?

6 Antworten

Kommt drauf an...

Es kann sein, dass nur die Bezeichnung falsch ist und eigentlich das Kabelvernsehen gemeint ist.

Eine Sat Anlage selber verursacht keine Kosten. Aber vielleicht sind hier auch Lizenzen für bestimmte zahlungspflichtige Sender dabei. Außerdem kann es eine Wartung geben, wobei die allein nicht so viel kosten würde.

Oder in deinem Vertrag gibt es eine individuelle Vereinbarung, dass eine Gebühr für die Anlage berechnet werden darf.

Du solltest also in deinen Mietvertrag schauen und von deinem Recht auf Belegeinsicht Gebrauch machen. Erst dann weißt du es genau.

.... bestimmt. Warum sollte der Vermieter die Rechnung über die Wartung frisieren, merkt doch jeder auf den ersten Blick.

Welche laufenden BK, außer vielleicht Strom für den Verstärker, sollen bei einer Stallanlage anfallen?

Lass dir vom Vermieter die Belege dazu vorlegen.

Eine Pauschale für die Nutzung, auch wenn vertraglich vereinbart, ist unzulässig.

Der entsprechende Posten lautet bei uns "Antennengebühr". Diese wurde traditionell immer erhoben und bringt in dem 4-Parteien-Haus rund 100 € im Jahr ein.

Dafür wurde irgendwann von terrestrisch auf analogen SAT-Empfang umgestellt und zwischenzeitlich auf digitalen Empfang und wer weiß, was noch alles kommen wird.

Jedenfalls wird die Gebühr von 2 € je Monat von jedem Mieter gerne bezahlt. Alternative wäre ohne weiteres möglich: Umstellung auf Kabelempfang und Abschaltung der SAT-Anlage. Oder Beibehaltung der SAT-Anlage, Verzicht auf Antennengebühr und Erhöhung der Miete um einen entsprechenden Betrag, was angesichts der Marktlage im Vergleich zu den tatsächlich bezahlten Mieten problemlos möglich wäre.

Da meckert derzeit niemand...

Sofern der Hauseigentümer so seine Anlage (Sat) abrechnet ist das Legal und Korrekt. Wenn du keinen Anschluß willst kannst auch Bescheid geben dann zahlst eben die 120 Euro dann nicht. Hast aber dafür dann kein TV mehr