300 Euro Nebenkosten für Gärtner in einem 9 Parteien Haus?

8 Antworten

Wer ist lt. Mietvertrag für die Gartenpflege zuständig?

Hallo, laut Mietvertrag die Mieter. Da aber des öfteren versäumt wurde dies zu, würde demnach nur eine Info verteilt das die Vermieterin einen Gärtner engagiert.

@Deamen

Das ist so unzulässig und muss nicht hingenommen werden. Hier versucht der Vermieter eine einseitige Änderung des Mietvertrages. Nur mit schriftlicher Zustimmung aller Mieter ist eine Änderung zulässig.

Bei Säumnis einzelner Mieter kann er diesen nach vergeblicher Abmahnung die Leistung eines von ihm beauftragten Profis in Rechnung stellen.

Zur Info: Das Fällen von Bäumen ist nicht auf Mieter umlegbar, da keine Betriebskosten (die regelmäßig) entstehen).

Also: Berechnung mangels Rechtsgrundlage zurückweisen. Die Betriebskostenabrechnung dahingehend reklamieren (Einspruch einlegen).

@albatros

Wow, danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde mich denke ich noch etwas ausführlicher mit der genauen Sachlage auseinandersetzen. Gegebenenfalls handeln.

Vg und danke

How long is a piece of string?

Es kommt doch auch darauf an, was der Gärtner machen muss, wie groß der Garten ist, etc.

Sehr realistisch.

Wenn der Gärtner nur von Mai - Oktober tätig war sind das 450 € pro Monat.

Brutto wohlgemerkt.

Die Wohnungsgröße spielt eine Rolle wenn diese Kosten nach Wohnfläche umgelegt werden.

Und kann man sich dagegen wehren, wenn man einer der wenigen Parteien war, die den Garten ordnungsgemäß gepflegt hat?

Ja, kann man.

Das ist sehr preiswert.

es wird keinen Sinn machen, sich zu wehren, da es allein Sache des Vermieters ist, wie er das regelt, d.h. du hast keinen Anspruch darauf, selber pflegen zu dürfen. Aber vielleicht kannst du die gesamte Pflege übernehmen, dann kannst du dafür Geld von den anderen via Vermieter bekommen. Red mit dem Vermieter.

Danke für den Tipp, lass ich mir mal durch den Kopf gehen. 😉

Hier kann man etwas machen:

Der Vermieter ändert einseitig den Mietvertrag. Du solltest diese Kosten insgesamt nicht bezahlen. Wenn du allerdings die Kosten bezahlst, stimmst du konkludent der Vertragsänderung zu.

Also, was hast du bis jetzt bezahlt? Die Abrechnung der Betriebskosten wird die Postition des Gärtners ausweisen. Gegen diese Position erhebst du Widerspruch und ziehst den Betrag auch der Abrechnung ab. Vielleicht hast du sogar ein Guthaben?