Kündigung - Muss ich ein schlechtes Gewissen haben?

3 Antworten

Es ist ja toll, wenn Du Dich mit Deinem Chef gut verstehst. Dass dieser "momentan" extrem nett zu Dir ist, lässt sich nachvollziehen aber was nützt "Dir" das?

Wenn sich die Situation wieder ändert, verhält sich der AG wahrscheinlich auch wieder "normal". Er ist doch an der jetzigen Lage selbst schuld. Warum stellt er niemanden zusätzlich ein und packt Dir die ganze Last auf die Schultern?

Wenn die Kollegin ständig fehlt und nicht viel arbeitet, ist es eine faule Ausrede "dass er dann nichts machen kann". Hier handelt es sich um einen Kleinbetrieb und er könnte der Dame mal zumindest eine Abmahnung wegen ihrer Arbeitsauffassung und der Nichterfüllung der vertraglichen Arbeitsleistung geben. Wenn sie ihr Verhalten dann nicht ändert, kann er auch kündigen. Das geht in Kleinbetrieben erheblich einfacher als in anderen Unternehmen.

Jetzt solltest Du alleine auf Dich schauen. Was nützt Dir das, wenn Du dort bleibst, weil der AG Dir leidtut? Genau, nichts. Es ist Deine Zukunft, Dein Leben, Deine Gesundheit.

Wenn Du die Gelegenheit bei weniger Fahrzeit, weniger Arbeitsstunden mehr zu verdienen nicht nutzt, tut es Dir irgendwann leid. So eine Möglichkeit bekommst Du wahrscheinlich so schnell nicht mehr und ein "Dankeschön" vom jetzigen AG nützt Dir dann auch nichts, vor allem weil viele AG auch schnell wieder vergessen, was ein AN aufgegeben hat.

Rücksichtnahme ist gut aber nicht in allen Fällen angebracht. Eine gesunde Portion Egoismus hat noch nie geschadet und ist in diesem Fall nachvollziehbar.

Kündige und tu was für Dich. Du merkst ja selbst, dass die jetzige Situation nicht mehr tragbar ist und Dir auch gesundheitlich schadet. Viel Glück im neuen Job

Hallo,

ich finde es sehr nett und sympathisch, dass du dir über deinen Chef Gedanken machst. Dennoch ist deine Entscheidung richtig. Als Führungskraft hat er zugesehen, wie du für die Marotten (gelinde gesagt) der anderen den Kopf hinhalten kannst, ohne irgendwelche Konsequenzen zu ziehen. Dann musste er eben damit rechnen, dass du irgendwann Konsequenzen ziehen würdest. Das passt schon so, vermutlich lernt er sogar daraus. Alles Gute für den neuen Job!

Wenn du dort nicht zufrieden bist dann such dir was anderes. Dein Chef ist selber schuld. Er lässt andere die Arbeit von faulen Mitarbeitern machen. Irgendwann ist jeder mal überfordert und an einem Punkt wo es nicht mehr geht. Mein Chef hat 2 Leute gekündigt, weil die nichts mehr gemacht haben und er Angst hatte das die guten Mitarbeiter irgendwann keine Lust mehr darauf haben alles von den anderen aufzufangen. Wenn dein Chef sowas nicht übers Herz bringt dann muss er halt mit den Konsequenzen leben. Dein Chef tut sich damit keinen Gefallen. Wenn du dann weg bist und dort jemand anders anfängt, dann wird der jenige auch bald merken das hier was falsch läuft und auch gehen. Wenn dein Chef  sich so auf den Kopf rumtanzen lässt dann ist er selber Schul. Er hat immerhin den längeren Hebel. Ich finde du hast die richtige Entscheidung getroffen. Viel Glück