Mist gebaut auf der Arbeit innerhalb der Probezeit

5 Antworten

Mein Tip nach viele verschiedenen Jobs: Mund halten. Wenn Du angesprochen wirst, dann erkläre, was vorgefallen ist, mit möglichst neutralen Worten, also belaste weder Dich noch andere mit "Schuld". Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Auch alte Hasen vergessen mal was oder machen was falsch. Grübel nicht so viel darüber.

Wenn Dir ein Vorgesetzer "den Kopf wäscht", dann sei kleinlaut und versuche nicht, Dich endlos heraus zu reden, das will meist keiner hören. Entschuldige Dich laut und deutlich und sage, dass das nie wieder vorkommt. Das reicht. Ansonsten ist Montag ein neuer Tag mit neuen Problemen und die Fehler von letzter Woche sind schnell vergessen, es sei denn, Du erinnerst dauernd daran. Den Job wirst Du darüber kaum verlieren.

Es spricht für die Firma, wenn sie dich trotz Fehler übernehmen, denn das heißt, sie haben einen guten Umgang mit Fehlern, gutes Fehlermanagement. So ein Fehler wird dir nicht wieder passieren und du hast daraus gelernt. Menschen machen Fehler. Solltest du dagegen die Übernahme verlieren, dann sei froh. In dieser Firma gibt es keine Menschlichkeit. Übrigens in Amerika haben Topmanager, die auch Firmen in den Konkurs geführt haben, gute Chancen wieder Topmanager zu werden, denn sie haben daraus gelernt und sind daher für eine neue Firma gut, denn sie werden nicht mehr denselben Fehler wieder begehen. Das ist eine andere Kultur mit Fehlern umzugehen. Wenn es dir gelingt, dann kannst du es als lehrreiche Erfahrung sehen. Wünsche dir alles Gute.

Wenn du bereits die Zusage dazu hast, sei froh. Das zeigt, das dein Unternehmen einen guten Umgang mit Fehlern besitzt. Und wie du schon sagtest: Fehler sind menschlich.

MFG Combattech

Wer arbeitet macht auch Fehler und das ist auch deinem Chef bekannt.Man sollte nur zu seinen Fehlern stehen weil die meisten Fehler nur einmal passieren.
Klar ist jeder Fehler unangenehm aber man sollte sie auch nicht überbewerten und sich deshalb zerfleischen.

So schlimm kann der Schaden ja nicht sein, da wir heute Samstag haben und die Kollegen sicher schon gestern Mittag ins WE gegangen sind. Naja, erklär das deinem Vorgesetzten am Montag morgen, selbst hingehen und nicht warten, bis du aufgefordert wirst. Dann erklärst du ihm das genauso wie oben.

HansPeter250
Fragesteller

Leider ist dies eine öffentliche Einrichtung und da wird sehr wohl am WE gearbeitet. Das ganze Land BW war betroffen :).