ICH WERDE GEZWUNGEN ZU ARBEITEN TROTZ AUSBILDUNG?

2 Antworten

Aufgrund ihrer Fürsorgepflicht sollte deine Familie darauf achten, dass  die durch das Jugendarbeitsschutzgesetz bzw. das Arbeitszeitgesetz vorgegebene Höchstarbeitszeit zusammengerechnet nicht überschritten wird.

Junge Menschen müssen geschützt werden, damit ihre Gesundheit nicht gefährdet wird und ihre Entwicklung ungestört verlaufen kann.

Diesen Satz sollten die Mitglieder deiner Familie sich stets vor Augen halten.

Wenn sie anderer Meinung sind, wende dich an: www.nummergegenkummer.de  und lass dich dort unentgeltlich und anonym beraten.

Abgesehen davon: "niemand kann zur Arbeit gezwungen werden".

Du brauchst neben deiner eigenen Arbeit Zeit für dich und deine Befürfnisse. Ruhepasen sind wichtig, damit du dich erholst. Ich nehme an, dass du für die Berufsschule auch lernen musst.

Man kann sich natürlich auch einem Familienbetrieb nicht ganz entziehen. Biete an, in Stoßzeiten gerne mal einzuspringen aber mach deiner Familie auch klar, dass du ein Recht auf Erholung hast.