Ich weiß nicht, wie ich aus meinen Schulden rauskommen soll

6 Antworten

Eine Möglichkeit wäre, dass du mit deiner Bank sprichst. Vielleicht können die alle Forderungen auf einen Kredit bei Ihnen ablösen. Dann hättest du zwar noch die gleichen Schulden, aber nur noch eine Stelle, an die du bezahlen musst. Es wäre alles für dich übersichtlicher.

mariiaaaa
Fragesteller

Denkst du denn, dass es meine Hausbank (Sparkasse) das machen würde, zumal ich ja auch schon Schufaeinträge habe?

Trigirl  27.04.2011, 19:21
@mariiaaaa

Das kommt auch drauf an, wie lange du schon bei der Bank bist und ob die einen guten Eindruck von dir haben. Fragen kostet nichts und sie sehen, dass du bemüht bist deine Finanzen in Ordnung zu bringen.

deine schulden sind so gering, dass du sie alle bedienen kannst, sobald du nur wieder geld verdienst. du musst alle energie aufbieten und deine schuldner so lange vertrösten bist du wieder ein einkommen hast. reiss dir den ar.ch auf um an einen job zu kommen und suche vergleiche mir geringen abtragungen.

Ich war doch schon bei öffentlichen Schuldnerberatungen und irgendwie habe ich das Gefühl, dass die sich hier in Berlin nicht mal richtig Zeit für mich nehmen wollen..

Und die nächste Angst die ich habe ist die, dass ich nicht möchte, dass die mein Konto pfänden, sobald ich wieder in Arbeit stehe. Ich werde ab Juli wieder einen festen Vertrag haben und dann bin ich nicht mehr arbeitslos, gottseidank.

Wisst ihr, wie ich es angehen könnte, damit ich mich allein damit auseinandersetzen kann?

Ach Maria, was meinst du denn mit Drum-Herum-Gerede und Schnellabfertigung? Es haben doch ne Menge Leute Schuldenprobleme, die auch dran kommen wollen. Was stellst du dir denn als Hilfe überhaupt vor? Du kannst wirklich nur Kontakt mit den Gläugibern aufnehmen und Ratenzahlungen oder Stundungen vereinbaren. Geh zur öffentlichen Schuldnerberatung, du hast ja gar keine andere Wahl. Die können dir wenigsten Mustertexte geben und mit dir einen Tilgungsplan erarbeiten.

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Arbeit findest.

Hallo Maria!ich kenn das zu gut!aber ich war auch bei der Schuldnerberaterin bei der Caritas.Erstens ist sie total nett und hilfsbereit.Ich werde Insolvenz machen da meine schulden höher sind.Ich bin auch geschieden und habe zwei kinder.Bin zwar nicht arbeitslos,aber trotzdem.versuch es nochmal bei einer schuldnerberater.Ich wünsch dir viel Glück