Hallo zusammen, Wie kann ich vorgehen, w/Schulden meiner Oma die ich von meinem Konto bezahlt habe, was tun?

3 Antworten

Erben sind immer da , mal positiv ( geld etc. ist vorhanden ) , mal negativ ( schulden sind da ) , vorschlag: stell die zahlungen ein , sie waren ja freiwillig ,und schlage das erbe aus , dann musst du als enkel sowieso nichts bezahlen , deine mutter und mögliche geschwister sind erben , auch sie müssen gegebenenfalls das erbe ausschlagen, nach einstellung der zahlungen muss die inkassofirma und die gläubiger tätig werden, keine sorge , du hast je keine schulden bei dieser inkassofirma und bei diesen gläubigern

Wie hoch war denn der Ursprungsbetrag?

Wenn es monatlich mehr als 30€ Zinsen gibt müsste nach aktuellem Basiszins die Schuldenlast ja mehr als 8500€ betragen.

Zweite Frage: Hast du damals was unterschrieben, also ein Schuldanerkenntnis o.ä.?

Hallo mepeisen,

vielen Dank für die Antwort.

Der Ursprungsbetrag in 2008 war 2800 Euro, jetzt ist dieser aktuelle bei 652€ und Zinsen 850€ was einen aktuellen Betrag von ca. 1500€ ausmacht.

Ich habe nichts unterschrieben, aber Jahrelang mein Konto für die Zahlungen zur Verfügung gestellt.

@Enkelin1977

Du hast das Geld nur weitergeleitet von deiner Oma? Sprich: Du hast von deiner Oma auf dein Konto bekommen und von dort wurde es abgebucht? Das ist wichtig. Denn wenn du nur Mittler warst, können die dir gar nichts.

Wie viel hast du seither bezahlt? Da passt was nicht zusammen.

Du kannst Deine Zahlungen einstellen. Informiere das Inkassounternehmen und füge als Nachweis eine Kopie der Sterbeurkunde oder eine Kopie der Todesmitteilung bei.

Wer wäre hier Erbe 1. Ranges? Zu dessen Aufgaben würde diese Information an das Inkassounternehmen gehören.

Erkundige Dich bitte einmal bei einem Nachlassgericht, wie Du im Falle Deiner Oma das Erbe ausschlagen kannst.

Hallo wilees, danke fuer die schnelle Info. Wenn meine Oma in Asien (Philippinen) verstorben ist und ich ein Jahr nicht wusste das sie gestorben ist, gibt es keine Sterbeurkunde hier in Deutschland.

1 Grades wären ja ihre Kinder, aber die sind alle bisher nicht informiert worden.

Oma war mit ihrer Minirente weil es einfach billiger war mit einer Bekannten ausgewandert.

Ist das dann Sache des Gläubigers sich die Infos zu besorgen.

Ich kann ja meine Unterstützung anbieten. Aber ich habe nicht einmal eine alte Adresse in Asien von Ihr wo ich anfangen könnte.

ich werde aber trotzdem mal schauen das ich das Nachlassgericht anfrage ob die mir helfen könnten.

@Enkelin1977

Dann wird als nächstes Problem im Raum stehen - wie lange wurde ihre Rente bezahlt und wohin überwiesen? Wurde die RV zwischenzeitlich informiert?

Frage bitte bei der RV nach, welche Adresse denen bekannt ist und teile Ihnen den Tod Deiner Oma mit.

Wer hat Dich über den Tod Deiner Oma informiert? Irgendwer kann ja den Tod der Großmutter bestätigen.

Und einmal ganz realistisch, dies ist die Aufgabe der Kinder Deiner Oma und garantiert nicht Deine. Du hast schon mehr getan, als Du jemals gemußt hättest. Hättest Du nämlich gar nichts gezahlt - was hätte denn ein Gläubiger tun sollen - Deine Oma nach Asien verfolgen?

@wilees

Hallo

ich habe jetzt Kontakt mit dem Konsulat der Philippinen aufgenommen und oh Überraschung, es ist Ihnen nichts bekannt von meiner Oma. Weder das sie jemals da war noch das sie gestorben ist.

Jetzt werde ich an die Deutsche Rentenkasse gehen und fragen ob die das überhaupt wissen und wohin die Rente geht.

Ich habe meinen Onkel über Facebook kontaktiert, weil eine andere Adresse habe ich nicht. Mit ihm ist sie dorthin ausgewandert. Aber ich bekomme keine Antwort.

Langsam wird's mir unheimlich.

Gemeldet war meine Oma bis 2012 bei mir auf meiner alten Adresse, weil wir im gleichen Haus wohnten.

Dann bin ich mit meinem Mann zusammengezogen und wir wollten das nicht mehr. Weil es mir eh unheimlich war.

Jetzt weiss ich auch langsam warum. Wer weiss was da gemauschelt wird.