Miete zahlen trotz Schlüsselübergabe?

6 Antworten

Der Vermieter fordert die Schlüssel vor Ablauf der Kündigungsfrist um zu renovieren. Deshalb endet für dich am Tag der Übergabe die Pflicht zur Mietzahlung. Teilt das so dem Vermieter das als Bedingung schriftlich per Einwurfeinschreiben mit. Geht er nicht darauf ein, dann Schlüsselrückgabe erst am letzten Tag der Kündigungsfrist.

Ihr habt ausschließlich mit dem Vermieter zu verhandeln - NICHT mit den Nachmietern.

Generell besteht für Euch die Pflicht, die Miete bis zum 1.8. zu zahlen - es sei denn, Ihr macht mit dem Vermieter schriftlich etwas Anderes aus.

Will der Vermieter die Wohnung zwischenzeitlich renovieren, muss er sich auf eine frühere Entlassung aus dem Mietvertrag einlassen.So lange Ihr Miete zahlen müsst, darf der Vermieter auch nicht renovieren.

Alle Vereinbarungen SCHRIFTLICH treffen.

Danke für die schnelle und kompetente Antwort :) Der Vermieter hat einfach mit unseren Nachmietern abgesprochen, wann die Schlüssel übergeben werden sollen. Nicht mit uns. Und zwar am 27.04, obwohl die Nachmieter erst am 1.06 rein wollen.

ER möchte Anfang Mai renovieren und die Nachmieter können die Maimiete finanziell nicht stemmen.

Müssen wir zahlen, obwohl wir keine Schlüssel mehr haben?

@Izalein

Müssen wir zahlen, obwohl wir keine Schlüssel mehr haben?

Wenn Ihr die Wohnung nicht nutzen könnt, weil Ihr keine Schlüssel mehr habt, müsst Ihr auch keine Miete zahlen.

Ich hoffe, die Schlüsselübergabe AUF WUNSCH DES VERMIETERS lässt sich durch ausreichend Zeugen belegen ?

@Izalein

Vertragspartner ist euer Vermieter, nicht die Nachmieter! Daher kommuniziert ausschliesslich mit ihm. Teilt ihm mit das Ihr die Schlüsselübergabe (am besten mit Übergabeprotokoll!) erst erfolgt ,wenn Ihr von der Miete befreit seit. Alle Absprachen natürlich nur schriftlich. Eine Schlüsselübergabe sollte euch nicht von der Mietzahlung befreien, da Ihr noch Vertragspartner seit!

@echtklasse

Hier die Mail vom Nachmieter:

Hallo ihr beiden wir waren heute bei dem Herrn ... und haben den Mietvertrag unterschrieben Wir haben jetzt abgesprochen das wir von euch dann wenn ihr raus seit ( das war der 27.04??) von euch die Schlüssel bekommen Wollen wir das dann auch am 27.04 mit dem Geld machen? Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

@Izalein

Müssen wir zahlen, obwohl wir keine Schlüssel mehr haben?

@ Izalein:

Ja, müsst Ihr. Ihr seid ja nicht verpflichtet die Schlüsel abzugeben

Wenn Ihr die Wohnung nicht nutzen könnt, weil Ihr keine Schlüssel mehr habt, müsst Ihr auch keine Miete zahlen.

@ echtklasse:

Das ist nicht richtig.

Der Mieter ist ja nicht verpflichtet, die Schlüssel abzugeben, wenn er es doch macht, sein Problem.

Der Vertrag endet mit Ende der Kündigungsfrist oder wenn der Vertrag eines Nachmieters beginnt.

@johnnymcmuff

Der Vermieter möchte dass wir die Schlüssel früher abgeben, nicht wir

Es ist doch rechtlich nicht zulässig, eine Wohnung zum 1.6 zu vermieten, obwohl noch ein Mietvertrag bis zum 1.8. besteht?

@Nachtflug

Es ist doch rechtlich nicht zulässig, eine Wohnung zum 1.6 zu vermieten, obwohl noch ein Mietvertrag bis zum 1.8. besteht?

So ist es.

Wenn der Vermieter den Schlüssel zurück fordert, braucht der alte Mieter auch keine Miete mehr zu zahlen, weil er die Wohnung nicht mehr nutzen kann.

@Nachtflug

Zulässig ist das schon, die Mieter möchten früher aus dem Vertrag raus und müssen dann ab 01.06. keine Miete mehr zahlen. Wenn alle einverstanden sind, geht das natürlich. Nur doppelt darf der VM nicht kassieren.

@Nachtflug

Wir haben schriftlich mit ihm geregelt, dass wir früher raus dürfen, wenn wir Nachmieter haben. Mit denen haben wir geregelt, dass diese die Schlüssel bekommen, sobald wir fertig sind, sprich 15.05. Nun können diese aber aus finanziellen Gründen dann nicht rein. Der Vermieter hat schriftlich in deren Mietvertrag festgehalten, dass wir die Schlüssel am 27.04 abgeben sollen. Das Mietverhältniss der neuen Mieter beginnt allerdings erst am 1.06. Alles ohne uns zu fragen. Angeblich der Einfachheit halber, da die Handwerker dann von den Nachmietern reingelassen werden können.

@StupidGirl

Hier die Mail vom Nachmieter:

Hallo ihr beiden wir waren heute bei dem Herrn ...und haben den Mietvertrag unterschrieben Wir haben jetzt abgesprochen das wir von euch dann wenn ihr raus seit ( das war der 27.04??) von euch die Schlüssel bekommen Wollen wir das dann auch am 27.04 mit dem Geld machen? Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

@Izalein
Der Vermieter hat schriftlich in deren Mietvertrag festgehalten, dass wir die Schlüssel am 27.04 abgeben sollen.

Dazu hat der Vermieter kein Recht.

@echtklasse

Hier die Mail vom Nachmieter:

Hallo ihr beiden wir waren heute bei dem Herrn ... und haben den Mietvertrag unterschrieben Wir haben jetzt abgesprochen das wir von euch dann wenn ihr raus seit ( das war der 27.04??) von euch die Schlüssel bekommen Wollen wir das dann auch am 27.04 mit dem Geld machen? Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

@Izalein
Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

Das sollen die Nachmieter mit dem Vermieter regeln, mit Euch war abgemacht das die halbe Maimiete gezahlt wird.

KEIN GELD = KEIN VORZEITIGER SCHLÜSSEL
@johnnymcmuff

Ok, jedoch wollen die Nachmieter den Mai nicht zahlen (wie der Mail zu entnehmen ist). Der Vermieter hat jedoch schriftlich in deren Vertrag festgehalten, dass wir am 27.04 die Schlüssel abgeben sollen. Mietbeginn ist der 01.06 für die Nachmieter

@Izalein

Der Vermieter ist bis 28.4. in Urlaub. Wenn er mit Euch vorher nichts vereinbart, Pech gehabt. Die Nachmieter bekommen am 27.4. den Schlüssel nicht und sind jetzt schon so sauer darüber, dass sie den Mietvertrag aufgrund nicht recht zeitiger Erfüllung durch den Vermieter wieder fristlos kündigen.

Ihr seid Euren Nachmieter los, müßt einen anderen finden und weil der Vermieter jetzt sauer ist, akzeptiert er keinen anderen mehr. Ende vom Lied: Ihr zahlt drei Monate lang die doppelte Miete. Vorsicht also mit Forderungen. Es könnte dumm für Euch enden.

Wenn Du nicht schriftlich zugesichert hast, dass Ihr den Schlüssel am 27.04 abgebt, dann musst Du das auch nicht tun. Bindend ist der bis 01.08. gültige Vertrag. Ich würde dem Vermieter mitteilen, dass Du keine Handwerker in die Wohnung lässt, wenn keine schriftliche Zusage erfolgt, dass der Mietvertrag vorzeitig zum 27.04. endet.

Hier die Mail vom Nachmieter:

Hallo ihr beiden wir waren heute bei dem Herrn ... und haben den Mietvertrag unterschrieben Wir haben jetzt abgesprochen das wir von euch dann wenn ihr raus seit ( das war der 27.04??) von euch die Schlüssel bekommen Wollen wir das dann auch am 27.04 mit dem Geld machen? Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

@Izalein

Ich würde zurückschreiben, dass ich auf keinen Fall die Miete für den Monat Mai bezahlen werde. Der Vermieter soll, wie es auch völlig normal ist, eine leerstehende Wohnung renovieren, für die natürlich keine Miete kassiert wird.

Ihr gebt den Schlüssel beim VERmieter ab und nicht beim Nachmieter .... vom VERmieter lasst ihr Euch schrifltich bestätigen, dass

  1. der Schlüssel zurück gegeben wurde
  2. ab diesem Zeitpunkt keine Miete mehr zu hzahlen ist (durch Euch)

wenn weiter gezahlt werden sol, gibt es auch keinen Schlüssel - ganz einfach ... weder für Handwerker noch für sonst irgendjemand ....

Solange ihr Miete zahlt, müsst ihr auch uneingeschränkt Zugang zur Wohnung haben und zwar nur ihr allein. Ergo: Entweder ihr gebt den Schlüssel ab und zahlt ab dem Zeitpunkt dann auch keine Miete mehr. Oder ihr behaltet den Schlüssel bis Ende Mai (was euch natürlich zusteht), dann kann der VM zusehen, wie er renoviert. Eurer Vertragspartner und damit auch Verhandlungspartner ist der Vermieter, nicht der Nachmieter. Ob diese die Miete für Mai stemmen können oder nicht, darf euch egal sein.

Hier die Mail vom Nachmieter:

Hallo ihr beiden wir waren heute bei dem Herrn ... und haben den Mietvertrag unterschrieben Wir haben jetzt abgesprochen das wir von euch dann wenn ihr raus seit ( das war der 27.04??) von euch die Schlüssel bekommen Wollen wir das dann auch am 27.04 mit dem Geld machen? Dann noch eine Sache der Vermieter will ja noch Reparatur arbeiten im Mai durchführen und deswegen können wir erst zum Ende des Monats rein und würden deswegen uns nicht an der Miete beteiligen

@Izalein

Die können euch doch viel erzählen, welches Datum sie zur Schlüsselübergabe mit dem VM ausgehandelt haben.

@StupidGirl

Angeblich ist das schriftlich festgehalten

@Izalein

Allein die Aussage reicht nicht aus. Und wenn schon, der VM kann ja nicht über euren Kopf hinweg bestimmen.

@Izalein
Angeblich ist das schriftlich festgehalten

Nachmieter und Vermieter können doch nicht einfach über Euren Kopf hinweg bestimmen.