Nachmieter haben ein halbes Jahr Strom auf unseren Namen genutzt, wie an den Zählerstand kommen?

4 Antworten

Hört sich nach Stress an. Geh zum Anwalt, der soll das für Dich klären. Ein Anwalt bewirkt Wunder! Das Honorar wird nicht so riesig sein denn das richtet sich nach dem Streitwert, und Du hast Deine Ruhe.

Valraven1987
Fragesteller

Hi, welchen Anwalt sollte man kontaktieren?also für welches Recht

steefi  21.07.2017, 11:09
@Valraven1987

Mietrecht, aber Du kannst einfach einen Anwalt Deines Vertrauens anrufen und fragen ob ers macht, ansonsten empfiehlt er Dir bestimmt einen der das macht.

Habt ihr noch Zählerstände aus der Zeit, als ihr dort wohntet?, wenn ja, rechnet doch einfach den z.B. Vorjahres-Zählerstand realistisch auf den Zeitpunkt eures Auszugs hoch, also einfach den gleichen monatlichen Stromverbrauch wie in der Vergangenheit ansetzt.

Das Gegenteil kann euch ja auch der Energieanbieter nicht beweisen, da der neue Mieter ja wohl auch nicht den Zählerstand zum Einzugs-Zeitpunkt notiert hat - was ja auch nur für Euch gut wäre.

Valraven1987
Fragesteller

Nein haben wir leider nicht mehr. Ich habe diesen abfotografiert aber konnte kein Backup mehr erstellen, da mein damaliges Gerät kaputt hint

Das wird schwierig. Versuchsweise einen Zählerstand übermitteln, der realistisch ist. Wenn der Nachmieter den bestreitet und man sich nicht gütlich einigen kann, werdet ihr wenig Chancen haben. Das habt ihr euch leider selbst zuzuschreiben. Nie gewundert, warum vom Stromanbieter keine Abschlussrechnung kommt?

Einfach euren letzen Verbrauch nehmen und diesen dann je nach an/abwesenheit zu dem letzem übersenden dazurechnen und absenden.