Stromzähler kaputt? Wie vorgehen?

10 Antworten

Kleine Anmerkung: Der Zähler ist auch schon ziemlich alt. Ich vermute, dass der Zähler aufgrund seines Alters einfach nur defekt ist.

Stromzähler (besser gesagt Energiezähler) die im geschäftlichen Verkehr eingesetzt werden, unterliegen in Deutschland der Eichpflicht. Nach Ablauf der Eichgültigkeitsdauer (8 Jahre bei elektronischen Zählern, 12 Jahre für mechanische Messwandlerzähler mit Induktionswerk [mit Läuferscheibe] oder 16 Jahre für mechanische Zähler mit Induktionswerk) muss das Messgerät ausgetauscht oder die Eichgültigkeit verlängert werden. Ausnahmen sind möglich. Ein übliches Verfahren zur Verlängerung der Eichgültigkeit ist die Stichprobenprüfung.

@Sorbas48

... und die Eichmarke kann man im eingebauten Zustand sehen.

gewerbliche stromzähler sind geeicht und unterliegen bestimmten prüfvorschriften,wenn er auf überprüfung besteht und der zähler geht richtig dann zahlt er das auch.hatte in meiner beruflichen laufbahn oft mit zu tun,die meisten die überprüft wurden haben zu wenig gezählt,war zwar minimal aber tatsache.würde erst mal in der wohnung schauen ob nicht noch anderer verbraucher in frage kommt

Stromzähler kaputt wäre eine Möglichkeit halte ich aber für unwahrscheinlich ich mach mal eine Aufstellung wo Strom verloren gehen kann:

 - Senseo-Kaffemaschine im Standby (nur Lampe aus = 8 W/h)

 - Gastherme (Umwälzpumpe und Steuerung)

 - Warmwasserboiler verlieren über die Isolierung Wärme und heizen regelmäßig neu auf

 - Defekte Dimmer können wenn sie nicht mehr richtig ausschalten 20 W/h verbrauchen

 - Desktop-Computer verbrauchen wenn sie ausgeschaltet sind und noch am Netz hängen

10–30 W/h

 - beschädigte Stromleitungen (angebohrt) können den Stromverbrauch erhöhen

Wenn ich in den Urlaub gehe, dann schalte ich nicht nur aus, sondern trenne alles bis auf den Kühlschrank vom Netz, und Dimmer habe ich keine mehr.....

Wenn ich sage, dass die Geräte aus waren, dann waren die aus. Dann musst du mir nicht vorrechnen, welche Geräte einen Standby haben und was die dabei verbrauchen. Ich ziehe Stecker bzw. wenn habe einen schaltbaren Verteler.

@ruediger32

Dann bleiben noch vier Möglichkeiten:

 - Defekte Leitung (Kriechstrom)

 - Defekte Dimmer

 - Jemand hat deine Leitung angezapft und verbraucht auf deine Kosten Strom

 - Defekter Stromzähler

Habe da noch einen interessaten Link:

http://www.suite101.de/content/hohe-stromrechnung---die-haeufigsten-ursachen-a72466

mit dem stromanbieter reden, zähler tauschen lassen

Ich will einen defekten Zähler nicht ausschließen. Tippe allerdings auf eine Heizungsumwälzpumpe. Habe mir gerade mal meine angesehen. Die verbraucht 46W. Das ganze sind bei 24h Laufzeit am Tag 1,1kwh.

Meine Umwälzpumpe war aus und ist die meiste Zeit aus, gerade jetzt im Frühling/Sommer, weil ich die Gastherme abschalte. Wenn ich sage, dass nur der Kühlschrank am Netz hing, dann hing nur der Kühlschrank am Netz.

Der Tipp, mal der Reihe nach alle Sicherungen aus zu machen, finde ich gut.

Dann hättest du noch eine andere Möglichkeit für dich. Im Elektronik Markt wie Conrad und Andere, sind so Zwischenstecker erhältlich. Die steckt man in die Steckdose und den Verbraucher dann dort hinein. Da kannst du den Stromverbrauch exakt ablesen.

Den Momentanverbrauch, und was noch interessanter ist, den Verbrauch pro Tag oder pro Woche. Da steckst du mal einige Stromverbraucher ein, und dann bist du gut informiert.

So siehst du auch den Standby Verbrauch der Geräte und vieles mehr. Diese Messgeräte sind heute sehr günstig zu kaufen. Ich meine es lohnt sich.

naja, aber 2,2kWh pro Tag mit Standby ist doch sehr viel!

@alltagskoch

Ein Kühlschrank verbraucht mehr Strom, als wir denken. Auch der elektrische Boiler heizt jede Nacht wieder auf. Das zählt sich zusammen.

Würde trotzdem so einen Zwischenstecker kaufen wenn ich dich wäre, und erst dann urteilen.