Ich (Schweizer) vermiete Server (Deutschland), brauche ich ein Gewerbe?

2 Antworten

Wenn der Server in D steht und du die Leistungen auch in D anbietest, dann ist hier ein Gewerbe anzumelden. Wo du wohnst, ist gewerberechtlich unerheblich.

Samuele987
Fragesteller

Wie wäre es in der USA? Die Server sind in der USA und der Hoster ist international. Braucht man in der USA dann auch ein Gewerbe?

Geochelone  11.03.2022, 18:13
@Samuele987

Im amerikanischen Recht kenne ich mich nicht aus.

Da würd ich eher einen Deutschen Anwalt zuziehen. Auch wenns kostst. aber das wäre gut angelegtes Geld