Hostingunternehmen mit Kleingewerbe?

4 Antworten

Theoretisch möglich. Rechtlich gibts da auch keine Probleme wenn ,z.B., Hetzner das nicht verbietet. Praktisch gibt es für mich als Kunden aber keinen Grund zu dir zu gehen anstatt gleich zu, z.B., Hetzner. Günstiger kannst du bei deinem Plan nicht sein, dann verdienst du nichts. Als Kunde bei dir mehr zu zahlen macht keinen Sinn.

Kurze Antwort nein, denn es gibt KEIN Kleingewerbe. das kennt das Gewerberecht nicht.

Gewerbe anmelden und fertig.

Und den Sinn erkenne nicht nur ich nicht, warum sollte jemand bei dir westentl. teuere Produkte kaufen, wenn er diese direkt und auch noch günstiger orden kann?

VelentixHD
Fragesteller

Sorry, aber wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach nichts schreiben.

Natürlich gibt es ein „Kleingewerbe“:

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Kleingewerbe

Griesuh  08.10.2019, 09:10
@VelentixHD

Wenn du keine Ahnung hast deine halte dich zurück.

Es gibt KEIN Kleingewerbe. Das was ihr damit allemeint ist die Kleinunternehmerreglung nach § 19 UstG. Denn ein Kleingewerbe kennt das Gewerberecht nicht. Und dieser Link hat insofern Recht was die kaufmännische Seite anbelangt, er nutzt aber den Begriff des Kleingewerbes in einem falschen Zusammenhang.

Griesuh  08.10.2019, 12:59
@Griesuh Noch was dazu: Kleingründung – Gewerbeordnung und Anmeldung

Die Gründung und Ausübung eines Gewerbes unterliegt in Deutschland der Gewerbeordnung (GewO), in der auch die Gewerbefreiheit festgeschrieben ist. Wer ein Gewerbe gründen möchte, muss dies bei der entsprechenden Behörde, dem Gewerbe- oder Ordnungsamt der zuständigen Gemeinde oder Stadt anmelden. Die Kosten betragen je nach Region und Stadt zwischen 15 bis 65 Euro.

Die Anmeldung eines "Kleingewerbes" wird erst nach der Gewerbeanmeldung möglich. Nach der Antragstellung sendet das zuständige Finanzamt einen entsprechenden Fragebogen zu, in dem angekreutzt werden kann: regelbesteuerung oder Kleinunternehmerreglung n. § 19 ustG.

Und das ist eben die Kleinuternehmerreglung.

Frage 1: https://www.ecosia.org/search?q=kleingewerbe

Frage 2: Die Preise von Hetzner und OVH sind frei einlesbar. Ebenso die der Software, die man benötigt (WHMCS, Multicraft z.B., schau mal was andere Anbieter so verwenden). Und jetzt rechnest du selbst aus, wie teuer du die Server anbietest.

Möglich ist alles.