Wie vermiete ich meinen Ford Mustang?

7 Antworten

Hallo,

m.A.n. gibt es drei wesentliche Punkte zu beachten:

  1. Eine derartige Vermietung stellt unzweifelhaft eine gewerbliche Tätigkeit dar. Dabei ist es unerheblich, ob die erzielten Einnahmen der Finanzierung des Fahrzeugs oder des nächsten Urlaubs dienen.
  2. Die derzeit bestehende Vereinbarung mit dem Finanzierer ist mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit eine "Finanzierung für Privat". Durch die Aufnahme der gewerblichen Tätigkeit und die geänderte Nutzung des Finanzierungsobjekts wandeln sich hier möglicherweise die Voraussetzungen. Also ist dringend zu empfehlen, mit dem Finanzierer zu sprechen, ob die Finanzierung in ihrer jetzigen Form fortgeführt werden kann.
  3. Die versicherungstechnische Nutzung des Fahrzeugs wandelt sich von "Eigennutzung privat" auf "Selbstfahrer-Vermietfahrzeug". Dies wiederum stellt für sehr viele Versicherer ein sog. "unerwünschtes Risiko" dar. Wenn man dann die erste Hürde - nämlich überhaupt einen geeigneten Versicherer zu finden - genommen hat, stellt sich als nächstes die Beitragsfrage: SFVM-Fahrzeuge kennen i.a.R. keine Schadenfreiheitsrabatte und rangieren von der reinen Beitragshöhe seeeehr weit oben - und das ohne Aussicht auf Beitragsreduzierung selbst bei schadenfreiem Verlauf.

Rechnet man nun die ganzen mit den Punkten 1.) - 3.) verbundenen Kosten noch zu dem Unterhalt für das Fahrzeug hinzu, übersteigen diese möglicherweise die mit der Vermietung erzielten Einnahmen. Verbunden mit den übrigen unternehmerischen Risiken (Beschädigung des Fahrzeugs, erhöhte Abnutzung, Zahlungsausfälle, usw.) erscheint die Idee wenig attraktiv...

Viele Grüße

Loroth

Locke777
Fragesteller

Hallo, erstmal danke für deine sehr hilfreiche  Antwort.

Ich habe mich Einwenig durchgelesen und es gibt ja diese "Car-sharring" Website in denen angeboten wird nur unter privat Personen zu vermieten .

Beispiel :

 ich möchte mein Wagen für 170€/Tag vermieten , davon gehen aber 30% an diese Website wobei aber eine Vollkasko Versicherung mit drin ist , man müsse jedes Mal ein Formular etc ausgefüllt werden .. Dafür ist der Mieter des Fahrzeugs aber komplett abgesichert.

Gibt es sowas nicht auch für Gewerbliche Fahrzeug Vermietung ?

Was willst Du mit 500€ Kaution?, dafür bekommst Du eventuell eine Außenspiegel.

Was Du vorhast, ist von der Versicherungsprämie her fast unbezahlbar.

Zudem ist das schon Gewerblich, wenn man das öfter macht.

Rede zuerst mal mit der Versicherung, dann wirst Du den Plan vermutlich abhaken.

Biete besser Touren für Beifahrer an.

716167  17.02.2016, 22:32
Was Du vorhast, ist von der Versicherungsprämie her fast unbezahlbar.

Ich habe mal vor vielen Jahren die Rechnung gesehen, was mein Ex-Ex-Chef für seinen M3 im Wilden Osten an die Versicherung abdrücken durfte - als reiner Selbstfahrer... Da konnte man sich einen guten Jahreswagen der Golfklasse von leisten.

Locke777
Fragesteller
@Rockuser

Mich würde interessieren was es kostet :))

Gibt es dafür einen Rechner?

Zahle momentan 1400/Jahr VK

Rockuser  17.02.2016, 23:05
@Locke777

Wie gesagt, frag bei der Versicherung nach. Ich glaube das sind Tarife die man aushandeln muss. Ich glaube nicht, das man da Online einen Rechner findet.

Gewerbe anmelden, Versicherung finden, die das Fahrzeug überhaupt als Selbstfahrer-Mietfahrzeug akzeptiert und dann nach Kenntnisnahme der Versicherungsprämien den Plan wieder fallen lassen.

Auch eine Versicherung muss der, der dein Auto mietet haben machst das ja Privat Gewerbe musst du mal nachsehen ab wann muss man ein Gewerbe anmelden :)

716167  17.02.2016, 22:18

Es gibt kein Privat-Gewerbe, der Fragesteller ist rein gewerblich unterwegs.

DerHans  17.02.2016, 22:40

Ein "bisschen" Gewerbe gibt es nicht. Sobald für die Vermietung Geld kassiert wird, ist das eine gewerbliche Vermietung. Dabei ist es auch egal, wie oft das vorkommt.

Verkaufer13  17.02.2016, 23:00

Danke für die Informationen ^^