Ich muss beweisen, dass ich Autofahren kann?

6 Antworten

Falscher Ansatz. - Ich würde erst mal versuchen eine neue Bewertung innerhalb de Behinderten-Ausweises zu erwirken, dass du eine Behinderung mit maximal 80% besser aber mit 100% hast.

Dann würde ich den Zuschuss/Förderung beantragen, dass dein Auto entsprechend umgebaut wird.

----

Wäre ich in deiner Situation, würde ich nicht so leichtfertig damit umgehen, dass du in einer Gefahrensituation nicht rechtzeitig bremsen kannst. Du gefährdest damit nicht nur dein Leben, sondern auch andere.

und mit einem umgebauten Wagen?

Frag doch mal nach was sie genau wünschen, vielleicht musst du dich auch mal mit einer Fahrschule zusammen tun. So ein Fahrlehrer wird das ja wohl einschätzen können.

TinaX1973
Fragesteller

Ok, gute Idee, danke.

Es gibt in der Fahrerlaubnisverordnung eine Vielzahl von Gründen weswegen die Fahreignung einer Person entweder eingeschränkt oder gänzlich aufgehoben werden kann. Um dem entgegenzuwirken muss man eben diese Gutachten vorlegen. Da gibt's grundsätzlich 2 Arten nämlich zum einen das allseits bekannte Medizinisch Psychiologische Gutachten (MPU) oder das Technische Gutachten. Bei letzterem werden z.B. auch evtl. Umbauten am Fahrzeug Begutachtet und es muss eine Fahrprobe abgeliefert werden. Die Frage ist welches sie jetzt genau haben wollen. Reicht denen das Technische oder wollen die beide haben. Wie hier schon geschrieben wurde würde ich dir eben so empfehlen dir eine Fahrschule zu suchen die auch auf Fahrschüler mit Handicap eingehen können. In der Regel wissen die auch was gefordert ist und was du tun kannst und oder musst um wieder Fahren zu dürfen.

hmmm...wer geld vom staat will, muss nach deren regeln spielen! sprich...ohne gutachten...kein geld!