Ich muss 400 € für das wohnen zahlen bei meinen Eltern. Ist das fair?

28 Antworten

Kommt drauf an.

Was verdienst du?

Was ist inkl.?

Blöd gesagt wenn du 450 € bekommst und wohnen nur ein 8 qm zimmer bedeutet (Essen usw musst du selber zahlen) ist das unfair.

Wenn du 1000+ € verdienst und du von den 400 dein Zimmer, nutzung der gemeinschaftszimmer, essen, wasser, strom, ggf. zugang zu abos z.b. Netflix oder der Tageszeitung, Internet, ggf. mitbenutzung des autos usw. bekommst ist das völlig ok.

Sieh es mal so, je nach Wohnort zahlst du für nen WG zimer leicht 250 oder auch deutlich mehr €. Und da kommen dann noch verpflegung und co dazu.

400 € für eine AI verpflegung wo noch jemand für dich die wäsche wäscht und das essen kocht ist nicht viel wenn du eine ordentliche ausbildungsvergütung bekommst oder ggf sogar schon vollzeit arbeitest.

Wieviel € pro qm sind das denn?

Wenn das unter 6€ / qm ist, dann ist das billig!

Zudem: Ich würde von meinen kindern niemals Miete verlangen, aber nicht jedem geht es so gut wie uns, daß er auf Miete verzichten kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idris164  04.10.2020, 14:18

Wir haben Miete verlangt, aber das Geld für die Kinder angelegt

albatroz1102  04.10.2020, 14:20
@Idris164

Sehr vernünftig!

cs20000
Fragesteller

Mein Vater ist eher reich verdient 400.000 im Jahr

albatroz1102  04.10.2020, 14:25
@cs20000

...so und als was arbeitet er denn, wenn er so viel verdient?

cs20000
Fragesteller
@albatroz1102

Vorstand in einer Versicherung ist aber mittlerweile Privatier

cs20000
Fragesteller
@cs20000

Und war auch mal Regionalleiter in einer Bank

albatroz1102  04.10.2020, 14:29
@cs20000

Warum will er dann noch Miete von Dir haben? Kann er den Hals nicht genug voll bekommen?

albatroz1102  04.10.2020, 14:31
@cs20000

Dann frag ihm mal direkt!!!

Was er mit so viel Geld vor hat!!!!

cs20000
Fragesteller
@albatroz1102

Neh das gibt nur Streit

albatroz1102  04.10.2020, 14:32
@cs20000

Seid ihr so ein unharmonsicher Haufen wo man nicht sagen darf was man denkt und meint???

cs20000
Fragesteller
@albatroz1102

Naja er hat mir alles finanziert inklusive privatstudium und weitere Ausbildung

albatroz1102  04.10.2020, 14:34
@cs20000

Was will er dann trotzdem mit so viel Geld?

Sag ihm die Miete muß er versteuern, das ist zu seinem Nachteil.

cs20000
Fragesteller
@albatroz1102

Ich überweise es ihm einfach so jeden Monat seit ich einen festen Job habe

Wie alt bist du noch mal, 26 Jahre?

Dann steht doch vielmehr die Frage im Vordergrund, warum du mit 26 noch im Hotel Mama wohnst.

Habt ihr vielleicht ein Haus und hast eine eigene kleine Wohnung und das ist die Miete?

Was macht deine Mutter noch alles für dich mit? Wäsche waschen, isst du dort regelmässig mit, das alles muss man berücksichtigen.

Du verdienst so viel Geld, dass du dir eine eigene Wohnung leisten könntest, wo du alles selber bezahlen müsstest und je nachdem welche Ansprüche du hast, würden dir 400 Euro im Monat nicht reichen, nur als Kosten, was dir dann übrig bleibt, wenn Miete und alle Nebenkosten schon abgerechnet werden.

Soviel übrig haben viele Rentner nicht und die müssen sich sich einschränken ohne Ende.

Mit deinem Alter ist es völlig normal, dass man zuhause auch was beisteuert und selbst Azubis könnten jeden Monat zumindest 50 Euro beisteuern, wenn sie noch zuhause leben.

Hinzu kommt bei dir noch, dass du ja gerne eine Beziehung haben würdest, aber wer möchte denn einen Mann haben, der mit 26 noch zuhause bei den Eltern lebt.

Unter der Aussage "bin 26 und habe endlich mal meine Ausbildung abgeschlossen"kann man denken was man will.

Ja, jeder Erwachsene Mensch hat eine eigene Wohnung und muss Miete zahlen.

Du kannst ja alternativ auch ausziehen und schauen wie weit du mit 400 € kommst :) Ja, das ist absolut fair, dass die Kinder ab dem ersten eigenen Verdienst (außer mal Ferienjobs) sich an den Haushaltskosten mit beteiligen. Muss man natürlich auch im Verhältnis zum Gehalt sehen. Wenn du 800 € verdienst ist das vollkommen okay.Kriegst du nur 450 € finde ich das nicht so toll