ich möchte in einem Mobilheim wohnen ist das möglich und wo?

3 Antworten

Im Prinzip geht das.

Du brauchst aber eine Meldeadresse, wo auch die Post hingeht. (Vielleicht bei deinen Eltern oder so.)

Alternativ kannst du auch einen Dauercampingplatz benutzen. Da befindest du dich in bester Gesellschaft. Das Problem mit der Meldeadresse wäre damit auch gelöst.

5mimosa
Fragesteller

vielen Dank

SirKermit  18.04.2018, 15:16
@5mimosa

Gern geschehen. Du solltest dir nur darüber im Klaren sein, dass wenn der Platz dicht macht, du umziehen darfst. Und wenn die Nachfrage steigt, sind die Preise sehr solidarisch, die steigen nämlich meist mit oder ein Platz bietet den Wohnheimen keinen Plat mahr an, um die andere Kundschaft nicht zu vergraulen.

Wobei du in Konkurrenz mit den Campern an sich trittst. Irgendwann gibt es dann einen Kampf um freie Flächen für Campingplätze.

Dein Vorhaben beinhaltet somit duchaus auch finanzielle Risiken und Nebenwirkungen, besonders dann, wenn die örtliche Politik mitmischt. Wenn die Gemeinde zahlungskräftige Kunden anlocken möchte, dann kommen aus der Richtung Konflikte.

5mimosa
Fragesteller
@SirKermit

eigentlich würde ich lieber ein Grundstück kaufen

SirKermit  19.04.2018, 04:49
@5mimosa

Geht auch, aber dann hast du den gesamten Zirkus mit der Baugenehmigung am Hals. Das Mobilheim unterliegt dann all den Bedingungen, die an ein Haus geknüpft werden.

Was du vielleicht nicht auf der Rechnung hast, ist die Energieeinsparverordnung 2018 http://www.enev-online.eu/geg_basis/warum_aendert_sich_die_enev.htm

Diese Anforderung gilt dann für das Haus.

5mimosa
Fragesteller
@SirKermit

Vielen Dank. Ich kenne den Zirkus bereits, ich habe vor ein paar Jahre gebaut. Da ich sowieso  mein Haus verkaufen möchte, ich glaube es wäre vielleicht einfacher mit dem Grundstück   ein Makler zu beauftragen.

SirKermit  19.04.2018, 13:15
@5mimosa

"ich habe vor ein paar Jahre gebaut."

Das war mir schon klar. Nur die Energieeinsparverordnung 2018 galt früher noch nicht in dieser scharfen Form und hat heute großen EInfluss auf die Dämmung und die Heizung, was dann letztlich auch das Mobilheim betreffen würde.

Denn ohne den EnEV Nachweis gibt es keine Baugenehmigung. Hast du diesen Zirkus auch früher gehabt? Wir jedenfalls nicht, aber unser Neubau aus 2017 schon.

5mimosa
Fragesteller
@SirKermit

da muss ich mich erstmal schlau machen

Finde ich eine gute Idee. Ich kann dich nur ermuntern. Mit desto weniger Gepäck wir reisen, desto besser reisen wir.