Darf man sich in Deutschland ein Grundstück kaufen, ein Zelt drauf bauen und drin wohnen?

9 Antworten

Man benötigt in Deutschland ja nur einen festen Wohnsitz

Aus der Praxis kann ich sagen, dass das auch nicht so ganz stimmt. In Deutschland leben viele Obdachlose, die keinen festen Wohnsitz haben, aus vielerlei Gründen. Zum Teil auch aus einfacher eigener Überzeugung. Natürlich fragt man danach, aber wenn du keinen hast, hast du keinen. Dafür kann dich niemand bestrafen.

Als Obdachloser hast du auch immernoch einen Anspruch auf ALG2 und bist darüber dann natürlich auch krankenversichert. Ich weiß nicht, wie es mit ALG1 ausschaut, aber kann man ja googlen.

Was du natürlich brauchst, ist eine Aufenthaltsgenehmiung vom Grundstückbesitzer. Wenn du diese nicht hast und er dich erwischt, kann er dich per Polizei entfernen lassen. Und oftmals gibt es auch bestimmte Auflagen vom Umwelt- oder Bauamt, die eingehalten werden müssen. (Aber wer kontrolliert das schon...)

Was außerdem natürlich sehr hilfreich wäre, ist eine Anschrift, auf der man dich postal erreichen kann. Dazu reicht aber auch die Adresse eines Bekannten oder ein Postfach. Damit werden Ämter dann einfach umgehen müssen und das tun sie in der Regel auch. Falls nicht, gibt es entsprechende Hilfestellen, die da etwwas Druck machen.

Ob du dich darüber hinaus in ein Zelt oder einen Wohnwagen einquartierst ist nicht so sehr von Belangen.

Das ist als Meldeadresse nicht möglich. Du kannst natürlich gerne zelten, sofern das dort zulässig ist, aber als offizieller Wohnsitz kann es nicht dienen.

Ich denke, ein Kanalanschluss ist vorgeschrieben, um dauerhaft dort zu wohnen. Im Schrebergarten darf man auch nicht seinen Wohnsitz anmelden.

Du brauchst doch auch eine Toilette, etwas wo du kochen kannst, wo du dich waschen kannst. Das ist alles auf einem Grundstück mit einem Zelt nicht gegeben. Sogar auf einem Campingplatz hast du all diese Dinge.

man muss keinen festen Wohnsitz haben, sonst habe es keine Obdachlosen. eine Postanschrift, wenn du Post empfängst oder für diverse andere Sachen