Was braucht man, wenn man aus Rumänien nach Deutschland kommt?

2 Antworten

Arbeiten kann er hier nur, wenn er entweder einen Beruf tatsächlich erlernt hat oder einen Hochschulabschluß vorweisen kann. Auch ein EU-Bürger braucht eine Arbeitserlaubnis, die er normalerweise beim Vorhandensein der erwähnten Voraussetzungen auch problemlos bekommt.

Als ungelernte Hilfskraft gibts aber keine Erlaubnis.

Rumänien ist ja noch nicht lange in der EU, daher weiß ich nicht, ob da noch Übergangs- und Sonderregelungen gibt. Grundsätzlich braucht man innerhalb der EU nichts außer einem Personalausweis oder Reisepass...

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiz%C3%BCgigkeit#Europ.C3.A4ische_Freiz.C3.BCgigkeit