Ich möchte gekündigt werden aber wie gehe ich vor?

9 Antworten

Ich war in einer ähnlichen Lage. Der finale Rundumschlag, sprich Kündugung meinerseits, hat den Druck vom Kessel genommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selber kündigen. Viel mehr wird dir nicht übrig bleiben.

Wenn du so lange warten willst bis dich deine Chefin krankheitsbedingt kündigen kann dauert es viele Monate.

Und wenn du es darauf anlegst fristlos gekündigt zu werden bekommst du genau so eine Sperre wie wenn du selber kündigst.

Am einfachsten wäre es wenn du dir etwas neues suchst und wenn du den Vertrag unterschrieben hast kündigst du. Da müssen die Fristen natürlich passen.

Oder du bittest deine Chefin um einen Aufhebungsvertrag. Dann kannst du unter Umständen sofort gehen.

Liveuptrade
Fragesteller

Wenigstens eine hilfreiche und vorallem vernünftige Antwort. Danke

Ich lese 50 Zeilen Gejaule.

Die Zeit hättest du in parallele Bewerbungen besser reinstecken können. Desweiteren ist es für den weiteren Lebensweg nie gerade förderlich gekündigt zu werden.

Also such dir nebenbei was Neues und dann kündige selbst. Und was soll das Blabla von wegen dem neuen Arbeitgeber wäre die Kündigungsfrist zu lang? Das weiß jeder, der jemanden einstellt, dass er diese abwarten muss. Klingt nach vorgeschobenem Argument für mich

Liveuptrade
Fragesteller

Super danke. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen *Ironie. Und was ist in den 1 Monat den ich Kündigungsfrist habe? Soll ich wieder brav arbeiten und meiner ach so lieben Chefin in den A- kriechen? Es geht auch darum dass ich da nicht mehr hin will eben wegen den Symptomen! Es ist mir nicht geholfen wenn ich den 1 Monat während der Kündigungsfrist nochmal da hin gehe! Es geht nicht um irgendwelche Probleme sondern um meine Gesundheit!

TheQ86  21.11.2019, 11:33
@Liveuptrade

Tja, dann muss man eben mal nen Plan machen. Wie lange hast du noch Resturlaub? Wenn du kündigst, kannst/musst du den ja nehmen. Eventuell ist da der halbe Monat schon rum. Im Urlaub hast du Anspruch auf dein Gehalt.

Dann könntest du auch noch zu nem anderen Arzt gehen und schauen, ob der dich vielleicht die restlichen 2 Wochen krank schreibt.

Also entweder du wirst jetzt etwas erfinderisch, oder du sagst es geht gar nicht mehr und kündigst sofort. Ja, dann hast du Sperrfrist, aber eventuell kriegst du ja nen Monat überbrückt.

Und wenn du unbedingt gekündigt werden willst, dann sollten dir sicher auch ein paar Dinge einfallen, die du dafür tun kannst - vorzugsweise solltest du drauf achten, dass du nix tust, das außer der Kündigung noch weitere Folgen haben könnte.

Aber bedenke, sowas kommt immer schlecht im Arbeitszeugnis.

Hast du schon mal einen Allergietest machen lassen.

Geh mal zu einem Speziallisten.

Denn wenn du wirklich auf diese Stoffe reagierst, dann müsste man das doch feststellen können.

Was ich lese: "mimimi"

Such dir einen neuen Job und kündige dann erhobenen Hauptes. DAS ist Erwachsen sein.

Liveuptrade
Fragesteller

Super danke. Auf die Idee bin ich noch garnicht gekommen *Ironie. Und was ist in den 1 Monat den ich Kündigungsfrist habe? Soll ich wieder brav arbeiten und meiner ach so lieben Chefin in den A- kriechen? Es geht auch darum dass ich da nicht mehr hin will eben wegen den Symptomen! Es ist mir nicht geholfen wenn ich den 1 Monat während der Kündigungsfrist nochmal da hin gehe! Es geht nicht um irgendwelche Probleme sondern um meine Gesundheit!

GoldenEye2019  21.11.2019, 15:06
@Liveuptrade

Ja...ich verstehe das schon, was du schreibst...

Du bist Krank und hast schlimme Symptome...eine Allergie sozusagen auf Arbeit.

Aber es gibt nun einmal Gesetze und auch DU willst, das man diese DIR gegenüber einhält. Also halte auch du dich daran. Die Kündigungsfrist gibt es ja nicht ohne Grund, auch der Betrieb muss sich absichern und kann nicht von heute auf morgen einen neuen Mitarbeiter finden. Du arbeitest da seit nur 4 Jahren und Probleme gibt es auch nicht erst seit gestern. Also hast auch DU Zeit genug gehabt, dich um neue Arbeit zu kümmern. Sieh zu, dass du einen neuen Job bekommst und dann kannst du kündigen und so lange wirst du mal versuchen erwachsen zu sein und genau das tun, was man von erwachsenen Menschen verlangt! Wie DU es auch von deinem Betrieb verlangst, denn da erwartest du auch, dass du nicht von heute auf morgen auf die Strasse gesetzt wirst.

Es gibt genügend freie Stellen...da wird es dir auch sicher möglich sein, eine zu finden. Es geht eben nicht nur nach deiner Nase...auch wenn es heute leider vielen viel zu einfach gemacht wird, sich auszusuchen, was gefällt.