Muss man arbeiten, wenn der Arbeitgeber das sagt, obwohl man krank ist?

17 Antworten

Hat "sie" denn kein Attest? Wenn nicht, kann der Arbeitgeber selbstverständlich darauf bestehen, dass sie entweder zur Arbeit kommt oder eines vorlegt!

Falls sie eines hat, ist alles geklärt - dann sollte sie einfach nicht mehr ans Telefon gehen!

Wenn Deine Freundin eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat, dann kann die Chefin sagen, was sie will ... dann ist Deine Freundin krank und fertig!

Man muss nicht zwangsläufig zu Hause bleiben, wenn man eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung hat, aber hier entscheidet alleine der Arbeitnehmer, ob er arbeitsfähig ist oder nicht. Der Chef hat da nichts zu melden.

Hat Deine Freundin allerdings keine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, dann kann die Chefin entweder diese Bescheinigung verlangen oder aber verlangen, dass Deine Freundin zur Arbeit kommt. Da spielt dann keine Rolle, wie Deine Freundin sich fühlt. Die Chefin benötigt ja etwas, auf was sie sich berufen kann. Erzählen kann man viel, dass man krank ist. Es muss aber auch von einem Arzt bestätigt werden.

Alles Gute

Viiviiaan
Fragesteller

Ach so okei, danke für deine Hilfe!

Wenn sie arbeitsunfähig (geschrieben) ist, dann ist sie arbeitsunfähig. Ob es dem/der Chef(in) passt oder nicht. Man muss selbstverständlich dann nicht arbeiten gehen wenn es man es gesagt bekommt. Auch kann/darf man nicht wegen Krankheit gekündigt oder abgemahnt werden!

Ebenfalls ist man nicht verpflichtet den Arbeitgeber darüber zu unterrichten was man hat.

Ausnahmen sind Beschäftigungen in der Medizin oder Lebensmittelbereich. Dort kann der Chef darauf bestehen über die Art der Krankheit informiert zu werden.

Sie muss sich ein Attest beim Arzt holen (wenn sie nicht schon eines hat )
Sie !darf! Erst wieder nach Ablauf des Attests zur Arbeit

Wir sind doch nicht in Indien - wir können das je nach Arbeitgeber bis zu 3 Tagen selbst entscheiden - ansonsten der Arzt.