Ich hatte gerade einen Anruf vom Jobcenter und ich weiß nicht mal wieso?

6 Antworten

VORSICHT! der Anruf ist wahrscheinlich ein Versuch von 3. Seite gewesen,von dir oder über dich mehr auszuquetschen.

Geh vor allem nicht in solchen Telefongesprächen auf Einzelheiten und erst recht nicht mit Daten von Dir ein, sondern erkläre, es schriftlich haben zu wollen, was der/dieAnruferIn meint und warte mal ab, ob der/ die sich je wieder rühren wird !

Wenn überhaupt Weiterreden Sinn macht in solchen Telefonanrufen, verlange- ganz langsam gsprochen - deren NAMEN und Du würdest rückrufen und erbittest jetzt dafür die Nummer.

Ich hab leider den Namen nicht verstanden, weil die so genuschelt hat ...

Ich hab ihr nur jetzt gesagt, dass ich an der Uni Hamburg Islamwissenschaften studiere :S Ist das schon gefährlich oder so?

Meine Mutter meinte jetzt eben, dass wir nichts machen werden bis wir einen Brief bekommen.

Glaubst du, das ist ok so zu reagieren?

Danke für deine Antwort, flunra!

@EbruWolke

die Antwort zum Studium Uni HH wirst Du besser beim nächsten Mal gar nicht erst geben. Und überhaupt erst weitersprechen,bis Du ihren/ den Namen deutlich vor dir notiert (!) liegen siehst.

Klingt alles doof, aber wir (auch ich) sind einfach oft zu naiv und unbedacht

Deine Mutter hat übrigens recht mit ihrer Meinung jetzt.

-und trotz allem glaube ich an das Gute in den Menschen - und an die Veränderbarkeit von  Entwicklungen, wo immer sie auch zu sehen ist - ja.

Wenn Deine Eltern kein Alg I oder Alg II erhalten und Du kein Sozialgeld, dann hat Deine Familie nichts mit der Arbeitsagentur oder dem Jobcenter zu tun. Entsprechend hat es die Mitarbeiter dort auch nicht zu interessieren, ob Du zur Schule gehst, studierst, jobbst oder privatisierst. Folglich musst Du auch keine Termine wahrnehmen. Konsequenzen wird dies auch nicht haben, da man Euch ohne Leistungsbezug auch keine Leistungen kürzen kann.

Ich gehe mal davon aus, dass Deine Handynummer nicht irgendwo beim Jobcenter rumliegt und die Sachbearbeiter auch nicht einfach aus Spaß Abiturienten anrufen. Ich habe eher den Verdacht, dass sich eine Mitschülerin von Dir einen Spaß erlaubt hat, vor allem weil sie durch das Nuscheln vielleicht versucht hat ihre Stimme zu verstellen. Du solltest überhaupt nicht reagieren und abwarten, ob die Person nochmal anruft. Wenn sie das tut, fordere sie auf, Dir die Nummer ihres Dienstanschlusses für einen Rückruf zu geben. Wenn sie dann auflegt oder Ausreden erfindet, warum sie Dir ihre Telefonnummer nicht geben kann, weißt Du, dass es sich um einen Fakeanruf handelt.

Möglich ist das schon,aber in der Regel kommt da vor einem Anruf eine schriftliche Einladung und wenn weder du noch deine Eltern deine Handynummer angegeben haben,dann warte schön auf deine schriftliche Einladung und wenn da nichts kommt,dann hat sich das erst mal für dich erledigt und sollten sie tatsächlich was von dir wollen,dann melden sie sich schriftlich !

Kontrollanruf beim Jobcenter und nachfragen, ob Frau XXX da ist.
Und sich den "Termin" bestätigen lassen vom zuständigen Sachbearbeiter. Gib ein falsches Datum an und der Sachbearbeiter korrigiert das Datum und nennt das richtige.
Alles halb so wild.

Das Problem ist, dass ich leider nicht den Namen von der Dame habe :(

Sie hat nur gesagt, dass ich bei dem Jobcenter in meiner Nähe vorbeikommen soll (sie hat die Adresse genannt und ich habs nochmal aus Vorsicht nachgecheckt)

Sie hat sehr genuschelt, hab am Anfang nicht mal verstanden, dass es das Jobcenter ist :/

Dann, ohne Sch... , geh zur Polizei und lass dich beraten, wie du mit solchen Anrufen umgehen sollst.

Das war bestimmt ein Betrugsanruf aus Indien