Mobilfunkvertrag mit der Firma 1&1: Ich habe Schuld. Kann mir jemand helfen?

4 Antworten

Jetzt, Inkasso hat mir gesagt, dass ich 1400 € bezahlen muss.

Und ich sage, dass das deutlich zu viel ist. Wichtig ist jetzt: Wie setzt sich die Forderung zusammen? Wann wurde der Vertrag seitens 1&1 gekündigt?

ich habe die Gelbe Mahnung vom Gerichtsamt vor 10 Monate bekommen zur
meine alter Adresse, ich habe meine Adresse vor einem Jahr geändert und
1&1 nicht erzählen.

Warst du dort nicht mehr gemeldet? Falls nein, dann wurde der Mahnbescheid wohl nicht korrekt zugestellt. Gibt es auch einen Vollstreckungsbescheid?

Ich habe vor einer Woche mit Inkasso gesprochen und einen Vorschlag
gemacht, ich habe über die Ratenzahlung Methode gesprochen und sie haben
das akzeptiert.

Das war dämlich. Hast du etwas unterschrieben, eventuell sogar ein Schuldanerkenntnis?

Kann 1&1 mein Bankkonto ergreifen ?

Nicht ohne Vollstreckungsbescheid.

gengar55
Fragesteller

Das Gerichtsamt hat den Vollstreckungsbescheid erstellt und er war nach meiner alten Adresse geschickt. Das hat passiert vor 10 Monate oder so !

Ich habe mit Inkasso nur gesprochen und nichts unterschrieben.

Auf jeden Fall, gehe ich morgen an meiner Bank und werde über das P-Konto fragen.

franneck1989  07.01.2016, 07:39
@gengar55

Ab jetzt bitte keinen Kontakt mehr mit dem Inkassobüro. Nichts zahlen!

Suche dir schnellstens einen Anwalt. Dafür kannst du beim Gericht Beratungshilfe beantragen. Der Anwalt kann gegen den Vollstreckungsbescheid vorgehen und du kannst viel Geld sparen

Ich versuche das ganze mal zu entschlüsseln.

900€ Grundschulden, 1400€ nach Inkasso - Hier ist meiner Meinung nach eindeutig eine Unverhältnismäßigkeit zu erkennen (Wenn nichts anderes mehr dazu gekommen ist)!

Gelbe Zettel ging an die alte Adresse - Ich denke, damit ist der Mahnbescheid gemeint. Da er an deine alte Adresse gegangen ist, wird wahrscheinlich auch kein Widerspruch eingegangen sein. Folglich wird mittlerweile der Vollstreckungsbescheid eingegangen sein. Hier musst du dringend dem Gericht klar machen, dass keine Möglichkeit bestand, den Widerspruch einzulegen. Bitte hier einen Widerspruch gegen den Vollstreckungsbescheid einlegen.

Aber weiterhin kann ich dir in deinem Fall nur raten, einen Rechtsanwalt zu konsultieren, der die Rechtslage auf jeden Fall besser einschätzen kann. Wenn du dir dabei Sorgen wegen den Kosten machen solltest, kannst du Rechtskostenbeihilfe beantrage.

Viel Erfolg und in Zukunft gerade bei finanziellen Problemen: Niemals aufschieben. Die meisten Firmen haben ein überraschend offenes Ohr, wenn man eine kleine Ratenpause vereinbaren möchte.

gengar55
Fragesteller

Du hast Recht, der Vollstreckungsbescheid was zur meiner alte Adresse geschickt und ich habe mit dem Gerichtsamt noch nicht gesprochen.

Was ist die nächste Schritt vom Gerichtsamt für jetzt?

Mein Konto zu ergreifen ?

Tulkas  06.01.2016, 04:44
@gengar55

Sobald der Gläubiger einen Gerichtsvollzieher beauftragt, wird dich dieser besuchen kommen und eventuell pfändbare Gegenstände mitnehmen (abholen lassen), die dann gegen die Schulden gegengerechnet werden. Eine Konto/Lohnpfändung wäre auch eine Maßnahme, dabei darf dir aber nicht alles genommen werden. In Deutschland gibt es dafür eine Mindestgrenze, die dir erhalten bleiben muss.

gengar55
Fragesteller
@Tulkas

Morgen gehe ich nach meiner Bank und mache das P-Konto.

Ich bekomme Monatlich ungefähr 900 € zur meiner Konto.

franneck1989  06.01.2016, 07:59
@gengar55

der Vollstreckungsbescheid

Wenn es diesen gibt und er an die alte Adresse zugestellt wurde, solltest du schleunigst zu einem Anwalt gehen. Der kann dann gegen diesen Bescheid vorgehen. Du kannst dir beim Amtsgericht einen Beratungshilfeschein dafür holen, da du ja offenbar nicht über das nötige Kleingeld verfügst.

Im nächsten Schritt sollte man dann alle unnötigen Posten streichen und Teilwiderspruch einlegen. Dann könnte man einiges sparen

Das funktioniert aber natürlich nur, wenn der Vollstreckungsbescheid an eine Adresse zugestellt wurde an der du nicht gewohnmt hast.

Gehe zum arbeitsamt und frage dort nach, du musst beweisen dass du dich bemühst einen guten job zu bekommen und das bereust aber obs klappt? Naja es sollte klappen du kannst ja nicht ohne geld leben.

gengar55
Fragesteller

Ich glaub, dass das Arbeitsamt kann mich nicht helfen. Niemand wird meine Schuld bezahlen.
Meine Frage, was kann passieren ? was kann 1&1 machen ?
Bankkonto ergreifen, was kann das Gerichtsamt auch machen?

Ich glaub, dass entweder so oder so ich das Geld bezahlen muss.

Was denkst du?

AlexFrager02  06.01.2016, 04:42

Das Geld musst du bezahlen und wird mehr an dein Konto können die nur mit deinen Konto-Informationen .Frag einfach beim Arbeitsamt nach wenn du nicht zahlen kannst oder beim job-center

Gerichtsvollzieher, Abgabe der Eidesstaatlichen Versicherung, Schufaeintrag, Kontopfändung, Lohnpfändung, Anzeige wegen Betrug.