Ich habe einen 172 Std Vollzeit Vertrag Habe diesen Monat aber nur 90 Std + 6tage Urlaub. Bekomme ich jetzt die 172 Std +Urlaub oder wie läuft das?

2 Antworten

Hallo,

so ganz Pauschal kann man das nicht beantworten.

Wäre zunächst mal die Frage, ob du Lohn oder Gehalt hast, sprich ob du nach Stundenzettel bezahlt wirst oder ein festes Monatsgehalt hast.

Ich gehe mal von Lohn aus.

Die 90 + 6 Urlaubstage ergeben also 138 Stunden. Was hast du die restliche Zeit gemacht? Bei einer 5-Tage-Woche hat der November 22 Tage, also theoretisch 176 Stunden.

Ein Feiertag mindert deine Stunden nicht. Wenn Feiertag ist, bekommst du die vollen Stunden des Tages angerechnet, gleiches gilt für Kranktage, sofern diese entschuldigt sind. Nun ist die Frage: Woher kommt die Differenz?

LG, Chris

NewTerminus
Fragesteller

Ich arbeite im sicherheitsdienst also nach Stunden. Und ich will ja mehr Stunden weil die 172 brauche ich mindestens. Firma hat aber nicht mehr für mich

Du bekommst die 90 Std. plus 6 Tage Urlaub a 8 h. In Summe 90 + 48 Std. = 138 h

NewTerminus
Fragesteller

Und die 138 werden nicht aufgerundet auf 172std?

killked  13.11.2017, 16:09
@NewTerminus

Nein, warum sollte das so sein? Du bekommst das was du gearbeitet hast (90 Stunden) und für jeden Tag Urlaub noch deine tägliche Regelarbeitszeit (zum Beispiel 8 Stunden) verrechnet. Die restliche Arbeit hast du nicht geleistet, folglich wird der Stundenlohn dafür nicht bezahlt.

Wenn du ein fixes Gehalt beziehst sieht die Sache natürlich anders aus, dann hast du aber ein generelles Problem, weil dir dann verdammt viele Stunden fehlen (Arbeitsverweigerung , unerlaubte Abwesenheit?)

guteantwort02  13.11.2017, 16:12

Normalerweise werden die 138 nicht aufgerundet...