Ich habe eine "private" Glasversicherung. Nun ist mir zuhause ein Holzstuhl in die Glastür vom Sideboard gefallen. Zahlt das meine Glasversicherung?

5 Antworten

Wenn es die ganz normale Glasversicherung ist, wie man sie kennt, dann ist da im Grunde genau eins versichert: Glasbruch.

Wie oder wodurch das Glas gebrochen ist, ist egal. Hauptsache es liegt ein Bruch vor.

Wichtig ist, dass sie Glas im Hausrat umfasst und nicht Gebäudeglas.

Apolon  09.09.2016, 11:18

Wie oder wodurch das Glas gebrochen ist, ist egal. Hauptsache es liegt ein Bruch vor.

Nein - bei Vorsatz, zahlt der Versicherer keinen Cent!

qugart  12.09.2016, 08:05
@Apolon

Schön langsam wirst du nervig

Glasversicherung leistet Naturalersatz. Melde den Schaden deiner Versicherung. Evtl. hat sie in deiner näheren Umgebung einen Vertragspartner der Rabatt gewährt.

qugart  08.09.2016, 15:53

Ganz ehrlich...du glaubst, dass jemand, der fragt ob seine Scheibe von der privaten Glasversicherung bezahlt wird, wenn er die mit einem Holzstuhl einschlägt, etwas mit Naturalersatz und Vertragspartner (da musste ich auch schon überlegen, was du damit meinst; mir ist noch nie ein Glaser mit Vertragspartnerstatus untegekommen) anfangen kann?

Nicht bös gemeint, aber das ist eher eine Antwort für einen Semiprofessionellen.

DerHans  08.09.2016, 17:59
@qugart

Die Versicherer (jedenfalls die öffentlich-rechtlichen) haben mit den örtlichen Glasern Rahmenabkommen und erhalten auch einen Rabatt

Apolon  09.09.2016, 10:59
@qugart

Genau so wie es bei Kfz-Vollkaskoschäden einen Schadensservice mit Kfz-Werkstätten gibt, gibt es bei Sachversicherungen einen Schutzbrief +  Verträgen mit  Handwerkern.

DerHans  09.09.2016, 11:41
@DerHans

Oftmals muss man für solche Kleinreparaturen froh sein, überhaupt einen Handwerker zu finden.

Bei Großscheiben ist auch eine Notverglasung eingeschlossen

... frage bitte einfach Deinen Berater, denn der sollte es wissen.

Bei meiner würde geleistet werden, denn der komplette Haushalt wurde erfaßt.

Theoretisch schon, denn dafür hast du ja die Versicherung abgeschlossen.
Am besten mal bei der Versicherung anrufen und nachfragen.

Genau kann dir das nur deine Versicherung sagen, aber generell sollte sie schon dafür eintreten, wenn es sich um eine Gebäude- und Mobiliarglasversicherung handelt.