Ich habe ein Kleingarten und möchte meine Terasse (6mx2,50m) gern überdachen, darf man das?

5 Antworten

Ich habe seinerzeit meine Terrasse auch überdacht. Allerdings hatte ich einen Vorstand, der das geduldet hatte, immer mit dem Hinweis, dass das Risiko besteht, die Überdachung entfernen zu müssen. Ausschlaggebend ist (bei uns) das Grünflächenamt der Stadt und zusätzlich die Satzung des Bezirksverbandes. Als ich meinen Garten wegen Umzuges aufgeben mußte, stand in der Schätzung ein Abzug bzw. eine Aufforderung die Überdachung zu entfernen. Das wußte ich aber, wie gesagt, vorher und das war es mir von der genutzten Zeit her gesehen, auch Wert.

In erster Linie ist auch für dich die Satzung gültig. Wenn es nur darum geht, daß es schnell abbaubar sein muß und nicht wie ein zusätzliches Zimmer wirken soll, kannst du ein Art Pergola bauen, lässt alles zuranken und schließt dann die Zwischenräume mit Plexiglas oder Markiesenstoffbahnen.

Laut Kleingartensatzung darf die Bebauung (inklusive Überdachungen) nicht größer als 24qm sein. Wenn der Vorstand anderes duldet, ist das seine Sache. Es gibt beim Landesverband eine Fibel, in der alles wichtige drinsteht, die müsstest Du beim Erwerb des Kleingartens bekommen haben.

entscheidend für die Gestaltung aller Anlagen ist die Satzung und die Aussage des Vorstandes. Wenn dieser sagt, das geht nicht, dann musst du dich leider daran halten..

so isses ... DH

Es könnte sicherlich passieren,das sie das Dach dann wieder entfernen müssen.Die Kleingarten-Kolonien haben ihre Satzungen und der Vorstand ist sicherlich genau informiert und wird da Recht haben.Ein Bekannter aus einer Kolonie in Hannover musste sein festes Dach in ein Dach aus Planen ändern.Ein kleiner Trick:wenn man alles mit Weinranken überwuchern läßt sieht man nicht mehr was sich darunter befindet.Die Weinranken können durch ein über Kreuz gezogenes Drahtgitter gehalten werden.Wenn alles dicht zugewachsen ist könnten unsichtbar von aussen Veränderungen vorgenommen werden. Möglichst aber so,das sie im Notfall auch wieder Rückgängig gemacht werden können.Damit muss man dann schon rechnen.

Was möchtest Du wissen?