Handy auf EbayKleinanzeigen verkauft, Akku schwach, Käufer will Geld wieder ?

8 Antworten

ein Akku ist ein Verschleißteil.

Als Käufer ist es allgemein bekannt das gebrauchte Geräte auch Verschleißteile haben.

Dem Käufer steht es natürlich frei jemanden zu drohen wenn der Tag lang ist, viel Spass dabei.

Daywalker1965  15.03.2020, 13:30

Wegen der paar Euro würde ich aber eher das Ding zurück nehmen.

Moin,

wenn du etwas verkaufst, musst du dich über den Zustand informieren und diesen wahrheitsgemäß beim Verkauf angeben. Tust du es nicht, passiert eben das, was du grad in krasser Form erlebst.

da du anscheinend auch die Rückgabe nicht ausgeschlossen hast, kann er auf jeden Fall verlangen, dass du das Handy zurück nimmst.

ronnyarmin  15.03.2020, 13:27
da du anscheinend auch die Rückgabe nicht ausgeschlossen hast, kann er auf jeden Fall verlangen, dass du das Handy zurück nimmst.

Nein. Ein Recht auf Rücknahme gibt es nicht. Von daher muss man es auch nicht aisschliessen.

EphraimUlk  15.03.2020, 13:29
@ronnyarmin

Okay, lass es mich anders formulieren: Rücktritt. Und daraus folgende Rückgabe des Geräts. Gewährleistung wurde nämlich nicht ausgeschlossen

ronnyarmin  15.03.2020, 15:05
@EphraimUlk

Auch ein Recht auf Rücktritt gibt es nicht.

Gewährleistung wurde nämlich nicht ausgeschlossen

Woher weißt du das?

EphraimUlk  15.03.2020, 15:44
@ronnyarmin

Weil der FS nicht gesagt hat, dass er es ausgeschlossen hat. Wenn Mängel bestehen, kann der Käufer vom Vertrag U.a. Vom Vertrag zurücktreten. Nach meiner Auffassung besteht ein Mangel.

ronnyarmin  15.03.2020, 15:54
@EphraimUlk

Der FS hat leider überhaupt nichts zu seinem Text gesagt. Auch auf Nachfrage verrät er ihn nicht.

blackhaya  15.03.2020, 13:28

das ist ein Verschleißteil, und jeder kennt den Unterschied zwischen neuen Akku und alten akku.

Wenn es dem Käufer stört kann er es ja wechseln lassen.

EphraimUlk  15.03.2020, 13:31
@blackhaya

Und woher soll der Käufer wissen, in welchem Zustand der Akku ist, wenn das nicht angegeben ist? Der Käufer muss nicht davon ausgehen, dass ein Akku alt ist, nur weil das Handy nicht neu ist. Man kann sich auch jetzt noch ein altes Modell bei kaufen und es dann wieder verkaufen, dann ist der Akku auch noch relativ neu und nicht schwach.

blackhaya  15.03.2020, 13:36
@EphraimUlk

Das problem ist der eine nutz das Handy nur 30 Minuten am Tag und lädt es nachts in der Halteschale, für den ist das kein problem.

Und der andere hat kei nPrivatleben udn hängt 5 Stunden am Tag nur am Handy und der heult rum wenn der Akku nach 3 Stunden schlapp macht.

Wie lange der akku hält hängt auch von der Nutzungsart ab, insofern kann niemd da Angaben machen wie lange der akku hält.

wenn ich ein Autokaufe, dann sind auch die Reifen gebraucht, udn reifenabrieb hast du schon bei dem ersten Kilometer was du fährst. Neue Reifen sind immer besser als das was drauf ist.

Wie ist denn die Beschreibung auf eBaykleinanzeigen verkauf gewesen. Wenn gebraucht angegeben wäre, dann kannst du sagen, das Akku nicht neuwertig sein kann bei einem gebrauchten Handy.

Demnach, musst du keine anfallenden Kosten für Reparaturen erstatten oder dafür aufkommen.

Prinzipiell, sollten jeder verstehen dass Handys die gebraucht sind nicht Neuwertig sein können.

Ein Privatverkauf ist kein Freibrief für eine unzutreffende Beschreibung.

Leider bleibt der Wortlaut deines Anzeigetextes unbekannt, so dass man nicht beurteilen kann, ob der Käufer einen intakten Akku vorraussetzen konnte.

Der Käufer steht vor meiner Haustür

Ja und? Du mußt ihn nicht reinlassen.

die bringen das Handy wieder und wollen das Geld zurück.

Ein Recht auf Rückabwicklung gibt es nie. Im Falle einer unzutreffenden Beschreibung wärst du aber zur Mängelbeseitigung verpflichtet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KajetanTheBeast
Fragesteller

Über den Akku hat keiner gesprochen. Ich bin davon ausgegangen das er noch in Ordnung ist. Der Käufer hat es nicht mal hinterfragt, wenn er es getan hätte, hätte ich bestimmt nicht gesagt: „ja ist super“

ronnyarmin  15.03.2020, 15:01
@KajetanTheBeast
Über den Akku hat keiner gesprochen.

Das ist keine Beschreibung. Was hast du im Verkaufstext wörtlich geschrieben?

Ich bin davon ausgegangen das er noch in Ordnung ist.

Dann konnte das der Käufer auch.

Bitte verrate, welchen Text du geschrieben hast?

blackhaya  15.03.2020, 13:32

na klar ist der akku intakt, man kan ihn aufladen und er liefert strom. Nur statt 100 Prozent kapazität hat er nur noch 60 Prozent.

Nur pauschale Asusagen über den Akku zu machen sind schwierig, da auch von der Nutzungsart abhängt wie llange der akku hält. Bildschirmhelligkeit runter und schon hält das Ding auch länger :-)

Die tatsächliche Kapazität von Akkus kann man nur mit sehr teuren spezial Equiment messen.

Nimm es eben zurück, auch wenn du es nicht musst, wenn das Gerät einen Wechsel Akku hat, kann es ja höchstens um 50 Euro gehen, das wäre mir der Stress nicht wert.