Ist das dreiste Abzocke beim Schneider?

12 Antworten

Sei bitte so fair und storniere den Auftrag. Selbstverständlich kannst du dem Preis nicht bei Abholung widersprechen und ihn für dich arbeiten lassen und dann nie wieder auftauchen ist ja wohl auch unterirdisch. 18€ ist völlig ok, erst recht, wenn es kein gerader Saum ist. Ein Schneider ist Unternehmer wie jeder andere auch, der vor seinem Netto-Einkommen Steuern zahlen muss, Miete und Nebenkosten für sein Geschäft, diverse Versicherungen, und so weiter und so fort.

peterobm  17.07.2018, 16:45

zu spät, Auftrag wurde bereits ausgeführt und nicht stornierbar

Elali74  17.07.2018, 17:26
@peterobm

Wie kommst du darauf, dass der Auftrag bereits ausgeführt wurde?

peterobm  17.07.2018, 17:30
@Elali74

Sie hat den Auftrag erteilt, der Rock verblieb in der Schneiderei. Preis war bei Abgabe bekannt. DA hätte Sie noch reagieren können

Elali74  17.07.2018, 17:33
@peterobm

Schon klar. Aber wenn sie jetzt hingeht und der Schneider hat den Rock noch nicht angefangen, warum sollte er ihn nicht wieder rausrücken? Er wird kaum auf Auftragserfüllung bestehen.

peterobm  17.07.2018, 17:37
@Elali74

ne Freundin arbeitet auch als Schneiderin, Sie lässt auch mal Sachen die vorher reinkommen liegen und macht sich an diese Arbeit, um nicht dauernd die Fäden der Maschine zu wechseln,

mir persönlich wäre es zu blöd jetzt noch mal dahinzutraben und den Rock einfordern - Die Absteckarbeiten kann Sie sich vergüten lassen

Yandira
Fragesteller

Ich muss mir wirklich überlegen, ob ich den Auftrag storniere. Eigentlich hätte der Schneider es verdient, dass ich den Rock nicht abhole und er umsonst gearbeitet hat.

Kometenstaub  17.07.2018, 16:54
@Yandira

Und? Dann verkauft er das Teil und verdient noch daran.

Elali74  17.07.2018, 17:25
@Yandira

Wieso hat er das verdient? Ich verstehe dich wirklich nicht. Er hat dir den Preis genannt und du hast den Auftrag erteilt. Er wird sich nicht im nächsten Moment an die Arbeit gemacht haben, es wäre noch jede Menge Zeit gewesen, den Auftrag zu stornieren. Es hat dir jetzt wirklich jeder hier gesagt, dass der Preis völlig akzeptabel ist. Er hat wirklich überhaupt nichts Falsches getan. Liebe Yandira, du bist hier einfach nicht im Recht und dein Verhalten ist bockig und sehr unfair.

In einer Autowerkstatt würdest du für die gleiche Arbeitszeit,in der dein Rock gekürzt wird,mindestens einen Fünfziger abdrücken.

Deine Haltung ist in keiner Weise zu verstehen.

AUCH DU WILLST FÜR GUTE ARBEIT FAIR BEZAHLT WERDEN.

Und dein Argument,dass es woanders weniger kostet müsstest du besser erklären...soooo identisch können die Röcke ja wohl doch nicht sein....vllt hat der eine ein Futter und der andere nicht...

Hör auf ,dich zu beklagen, du hast einen Vertrag geschlossen - nun stehe auch dazu.

Ich finde 18€ extrem günstig...sie muss den Saum aufstrennen, genau abstecken und wieder umnähen. Das schafft man nicht innerhalb von ein paar Minuten.

wenn dir das zu teuer ist, solltest du den Rock selber kürzen

Yandira
Fragesteller

Warum habe ich dann bei einer Schneiderin für das Kürzen von genau demselben Saum 11 Euro bezahlt?

Elali74  17.07.2018, 17:29
@Yandira

Vielleicht zahlt sie weniger Ladenmiete, vielleicht wohnt sie im Haus und hat keine Fahrtkosten, ist doch egal. Unternehmer kalkulieren ihre Preise, sie können nicht einfach das nehmen, was ein Anderer nimmt.

LisamagPferde04  17.07.2018, 16:58

Mensch 7€ Unterschied. Es kostet halt nicht überall genau das gleiche. Vielleicht ist der Laden ja besser und hat bessere Fachkräfte. Dann ist es eben teurer.
Aber wenn man einen Auftrag abschließt informiert man sich ja auch vorher über die Kosten...

Idris164  17.07.2018, 16:59
@LisamagPferde04

Die eine macht es vielleicht schwarz von zuhause aus und die andere hat ein Gewerbe angemeldet, einen Raum gemietet und muss davon leben

Dann erkundige Dich in Zukunft vorher über die Preise! Nachher zu schimpfen über eine Handarbeit an der ein Mensch sicher wesentlich länger als nur zwei Minuten sitzt finde ich durchaus unangebracht

Ich halte den Preis für normal. Auch Schneider müssen von irgendwas leben. Den Rock nicht abzuholen wäre eine bodenlose Sauerei.

Ich möchte Dich sehen, wenn Du eine Stunde arbeitest und Dein Chef Dir dann sagt, ach ihr Gehalt ist mir doch zu hoch, ich zahl nur die Hälfte oder tu gar so als wenn sie gar nicht da gewesen seien und zahle gar nichts. Denk mal drüber nach.

Nun weißt Du warum Handwerk goldenen Boden hat.

Yandira
Fragesteller

Ja, nur mit sooo einer Abzocke hatte ich nicht gerechnet!

peterobm  17.07.2018, 16:46
@Yandira

Abzocke - bleib mal am Teppich 😡

Yandira
Fragesteller
@peterobm

Nein, das ist einfach nur realistisch. Das ist Abzocke!

Elali74  17.07.2018, 17:31
@Yandira

Bloß, dass das niemand außer dir so sieht...

JuergenWB  17.07.2018, 23:20
@Yandira

Mit dem Wort "Abzocke" würde ich zurückhaltender umgehen, das kann als geschäftsschädigend oder Beleidigung gesehen werden!!!