Ich hab aus Versehen eine illegale Datei gedownloadet, aber die gleich danach wieder gelöscht ohne die zu öffnen, werde ich jetzt verfolgt?

9 Antworten

Es kommt auf die Seite an, von der Du die Datei geladen hast. Wenn es nicht eine PC-Zeitschrift (z.B. CHIP.de, Heise.de), ein Soft/Hardware-Hersteller (z.B. Nvidia, Paragon) oder sonst eine allgemein bekannte und vertrauenswürdige Webseite gewesen ist, dann stehen die Chancen sehr gut, dass solche EXE-Dateien Viren-Container sind.

Daher war es das Beste, die Datei zu löschen, ohne sie zu öffnen.

Unter Windows gibt es aber bei EXE-Dateien dennoch eine Schwachstelle, denn Windows lädt immer einen kleine ausführbare Code-Portion in den Arbeitsspeicher, um die Datei zu identifizieren. Daher ist es durchaus möglich, dass ein Schadcode bereits im System sitzt, ohne dass Du die Datei geöffnet hast. Doch auch wenn die Chancen eher gering sind, ist es dringend angeraten, das System mit einem Virenscanner zu überprüfen, nur um ganz sicher zu gehen.

Gutgläubigkeit und Hoffen werden Dich nicht vor Viren schützen!

Was nun die Abmahnungen betrifft, da musst Du Dir kaum Sorgen machen. Die Polizei hat keine Möglichkeiten und auch ohnehin kein Personal für solche Überwachungen und die Abmahnkanzleien operieren am Rande der Legalität und versuchen es einfach mit Erpressung, wodurch sie sich selbst ins Fadenkreuz der Justiz katapultieren. Denn noch gibt es den Datenschutz und das beinhaltet auch die Vertraulichkeit der Verbindungsdaten und Nutzerdaten. Wenn also irgend jemand ohne richterlichen Beschluss zu Deiner IP-Daten eine Adresse ermittelt hat, dann nur auf illegalem Weg und das ist selbst strafbar.

Aber Du kannst nie wissen, ob nicht ein Forum oder Sharehoster gerade unter legaler Beobachtung steht und deshalb solltest Du – gerade wenn Du keine Ahnung hast – niemals solche Seiten besuchen. Selbst bei geringer Gefahr der Überwachung, gibt es auf jeden Fall eine enorm hohe Gefahr für Viren-Infektionen!

Also bleib sauber, dann gibt's auch keinen Ärger!

Nimm das mal als Lektion, es nie wieder zu machen.

Wenn es ein Virus war, kannst du u.U. selber Anzeige erstatten, haha. Natürlich solltest du in Zukunft vorsichtiger sein was sowas betrifft, aber Sorgen dass du rechtlich belangt wirst, würde ich mir nicht machen. Die Behörden wissen ja auch, wie solche Datein ihren Weg auf die meisten Rechner finden.

Du hast einen Virus runtergeladen. Mach zur Sicherheit einen Virenscan.

Aus versehen... soso...

Geklaut ist geklaut, egal ob du es hinterher wegwirfst...

Nein, die Polizei hat wichtigeres zu tun. Du hast es außerdem nur aus Versehen gemacht, ist also nicht schlimm.