Ich glaube, ich habe Fahrerflucht begangen?

5 Antworten

Geh doch mal zur örtlichen Polizeistation und sag Bescheid, dann wissen sie vorher, dass es ein Versehen war und glauben dir das auch eher.

Fahrerflucht ist, wenn man sich bewußt vom Unfallort entfernt. Oder weiterfährt.

Ich hatte mal so einen Fall (als Geschädigten), da ist mir in der Pfalz jemand im Kreisverkehr auf die Stoßstange und hat sie "gedätscht".

Der ist dann eine andere Ausfahrt weitergefahren.

Der Schaden war es aber auch nicht wert, rechtliche Schritte zu unternehmen, ich hatte weder Zeugen, noch ein Kennzeichen.

Aber eine Sauerei ist es trotzdem, da fährt man doch an den Rand und klärt das.

Und für Deine verbeulte Stoßstange kommste auch nicht ins Gefängnis. Entweder haste beim Ausparken ein Hindernis gestreift, oder Dir ist einer aufgefahren. Da der Auffahrende in den meisten Fällen Schuld hat, ist dann eher er geflüchtet. So, wie es bei mir mit dem Pfälzer war.

Schnuckiputz667
Fragesteller

Oh, dass tut mir leid für sie. Manche Autofahrer stehen nicht zu ihren Fehlern, was für sie viel Milder ausgehen würde, als Fahrerflucht. Ich bin Sehr frischer Fahranfänger und hoffe, dass ich nur ein Hindernis gestreift habe, als ein fremdes Auto.

RischijKot  30.09.2017, 00:43
@Schnuckiputz667

Na entweder ist der Schaden beim Ausparken entstanden, dann hättest es aber gemerkt, da man beim Ausparken noch stärker auf Geräusche fixiert ist (ist wohl ne psychologische Sache), oder Dir ist jemand aufgefahren. Dann wäre aber er geflohen, da er wahrscheinlich schuld gehabt hätte.

Eine andere Begegnung hatte ich mal im Raum Freiburg, da ist mir eine Frau aufgefahren. Und zwar beim Anfahren (wohl zu viel Gas und Kupplung schnalzen lassen).

Ich merkte nur einen "rumms", die Frau war verdutzt und wußte nicht, was war. Was mein Fehler in dem Moment war: Ich bin instinktiv zur Seite gefahren, um keinen Stau auszulösen, in der Erwartung, daß mir die Unfallgegnerin folgt. Ich hätte besser direkt ein Foto machen sollen.

Zum Glück gab es Zeugen, die den Fall dann zu meinen Gunsten klären konnten. Aber ohne Zeugen, wäre es wohl anders verlaufen. Dann hätte ich Polizei rufen müssen, bei -20 Grad und eisigem Ostwind warten (jaaa, wenn schon, kommt alles richtige zusammen!).

Wahrscheinlich stand die Gute unter Schock. Naja, solange es die Versicherung zahlt, Fehler passieren...

Ich habe schon so viel auf Deutschen Straßen erlebt, ich mach' mir da schon lange keinen Kopp mehr.

Wenn du "wo reingedonnert" bist und hast nichts gemerkt, dann stellt sich die Frage nach der Fahrtauglichkeit.

Wenn es nur ein Kratzer ist, vom dem man als Fahrer nichts mitbekommen hat, dann ist es auch keine Fahrerflucht.

Melde dich doch bei der Polizei und schildere alles.

Lottl07  30.09.2017, 00:00

Würde ich auch so sehen, dann bist du auf der Sicheren Seite und musst dir keine Vorwürfe machen.

Wenn du es nicht gemerkt hast, wann der Kratzer entstand, dann wohl auch nicht "der andere", wenn es überhaupt einen anderen gibt und nicht ein Ast etc. Auf jeden Fall hast du ja keine FahrerFLUCHT begangen. Hast ja auch nichts bemerkt.

LG

PS. In Deutschland ist es verboten ohne Grund Auto zu fahren. Und Spazierenfahren ist keiner;)

Schnuckiputz667
Fragesteller

Mit dem ersten Auto, eine Runde fahren ist wohl nicht verkehrt :D! Ich weiß es einfach nicht, weil so ein ,,schaden" kommt ja nicht von einfach so. Ich hab mich sogar noch beim LKW Fahrer entschuldigt :/