Ich brauche dringend Schulbücher aber ich kann sie mir nicht leisten?

11 Antworten

Bekommst du kein Kindergeld mehr? Dafür ist es nämlich gedacht.

Ansonsten kannst du dich an das Arbeitsamt wenden, die unterstützen dich so gut es geht, aber die werden dir auch sagen, dass falls dir noch Kindergeld zusteht (bis zum 25. Lebensjahr), es vom Kindergeld bezahlt wird.

Thexx1
Fragesteller

Ich hab ein schwieriges Verhältnis mit meiner Mutter die gibt mir nichtmal einen Cent das ist das Problem.

Jaana92xyz  28.08.2016, 10:23
@Thexx1

Deine Mama ist dazu verpflichtet, dass Kindergeld fürs Kind zu nutzen und nicht anders. Wenn es so kompliziert ist, solltest du dich wirklich an die Agentur für Arbeit wenden. Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

MaggieundSue  28.08.2016, 10:24
@Thexx1

Dann wende dich mal ans Jugendamt!

Frag die Lehrerin mal, ob sie jemand kennt, von den ehemaligen Schülern, der seine gebrauchten Schulbücher billig verkaufen würde.

Oder frag mal nach, ob du sie langsam abbezahlen kannst.

Wenn Du in einem Bundesland zur Schule gehst in dem man die Bücher kaufen muss, schau Dich doch mal Schulbuchbörsen um oder frag mal in der Schule nach, ob sie eine Börse machen ... schau bei ebay oder boooklokker nach gebrauchten Büchern, oft haben auch Antiqauriate vor Ort gebrauchte Bücher ... evtl. gibt es an der Schule auch einen Elternverein oder ähnliches der in solchen Fällen helfen kann ...

nun wenn sich deine Mama etwas früher darum gekümmert hätte aber sie sollte es trotzdem probieren.
Wenn man Harz4 bekommt und ein Kind versorgen muß hat bekommt man vom Amt z.B. für Ausflüge Schulsachen ect Sonderzahlungen.
Diese muß Antragsteller ( deine Mutter ) dem Amt rechtzeitig melden

newcomer  28.08.2016, 10:20

http://www.hartz-4-aktuell.de/kinder/bildung-teilhabe.html

Das Leistungssystem von Hartz 4 kennt auch die Bedarfe für Bildung
und Teilhabe. Es geht dabei um Leistungen für Schule, Kindergarten und
Freizeit für Kinder und Jugendliche.

Im Einzelnen handelt es sich um Kosten für

– Schulausflüge, Kindergartenausflüge und mehrtätige Klassenfahrten,

– Schulbedarf,

– Fahrtkosten Schulbusse,

– Lernförderung,

– Mittagessen in der Schule oder im Kindergarten,

– Freizeitaktivitäten.

Der Anspruch auf Bildung und Teilhabe besteht nicht nur, wenn ein
Hartz 4 Leistungsempfang gegeben ist, sondern auch, wenn das
Familieneinkommen ansonsten für die Deckung des allgemeinen Bedarfs
ausreicht, nicht jedoch für die oben genannten Bedarfe. Dann besteht ein
Anspruch auch ohne dass Hartz 4 bezogen wird. Das Jobcenter ermittelt,
um wie viel das Einkommen über dem Bedarf liegt. Dieser Differenzbetrag
muss für insgesamt 7 Monate eingesetzt werden. Ist diese 7-Monatssumme
geringer als die Kosten der o.g. Aktivität, besteht ein Anspruch auf
ergänzende Leistung.

Vor allem wenn Wohngeld oder ein Kinderzuschlag gezahlt wird, hat das Kind einen Leistungsanspruch auf Bildung und Teilhabe.

Wird nicht Hartz 4, sondern Grundsicherung oder Hilfe zum
Lebensunterhalt gewährt, so ist das Sozialamt für die Leistungsgewährung
zuständig.

Die Leistung wird in der Regel als Gutschein gewährt oder es erfolgt
die Abrechnung direkt mit dem Leistungsträger. Wird dem Antragsteller
das Geld ausgehändigt, muss er u.U. einen Nachweis über die
zweckentsprechende Verwendung führen. Direkt ausgezahlt werden immer die
Gelder für den Schulbedarf und für die Schülerbeförderung.

newcomer  28.08.2016, 10:21
@newcomer Schulbedarf

Beim Schulbedarf handelt es sich etwa um Malkasten, Hefte,
Geodreieck, Zirkel oder Taschenrechner. Zur Abdeckung des Schulbedarfs
wird in jedem Schulhalbjahr eine Pauschale gezahlt. Im August wird für
das Schulkind 70 Euro, im Februar 30 Euro gezahlt.

Diese Pauschale muss nicht gesondert beantragt werden. Nur dann, wenn
man nicht im laufenden Hartz-4-Leistungsbezug steht, muss man die
Pauschale für den Schulbedarf gesondert beantragen.

Thexx1
Fragesteller
@newcomer

Ich bin 20 muss ich nicjt dann selbst dort hingehen

newcomer  28.08.2016, 10:25
@Thexx1

mach morgen einen Termin aus

Ebay, Ebay Kleinanzeigen.....

So ein Schulbuch muß ja nicht neu sein, auch ein guterhaltenes Gebrauchtes kannst du verwenden.

Thexx1
Fragesteller

Ich find kein gebrauchtes

CaptainHookii  28.08.2016, 10:22

kann ich nur bestätigen! such Deutschland weit handle schick dem geld und er schickt dir das buch