Kopiergeld bezahlen, darf man das? (NRW)?

4 Antworten

Das Schulgesetz des Landes NRW gibt es her dass Geld bezahlt wird

§ 96

Lernmittelfreiheit

(1) Den Schülerinnen und Schülern der öffentlichen Schulen und

Ersatz-

schulen werden vom Schulträger nach Maßgabe eines Durchschnitts

be-

trages

abzüglich eines Eigenanteils

von der Schule eingeführte

Lernmittel

gemäß § 30 zum befristeten Gebrauch unentgeltlich überlassen. I

n Aus- nahmefällen können ihnen, soweit dies wegen der Art der Lernmit tel erfor- derlich ist, diese zum dauernden Gebrauch übereignet werden.

Und genau das ist hier der Fall, ihr müsst einen Eigenanteil bezahlen und euch werden die Kopien (Lernmittel) zum dauernden Gebrauch übereignet. Also ist es vollkommen legitim das Geld verlangt wird.

Novosibirsk  09.10.2017, 17:03

Dieser § kann hier nicht angewandt werden, weil im Lernmittelfreiheitsgesetz als Lernmittel klassifizierte Bücher zunächst auf der Ebene des Kultusminsiters zugelassen werden müssen. Gemeint sind hiermit Bücher aus Verlagen.

Bei den einzelnen kopierten Blättern liegt eine derartige vorherige Genehmigung nicht vor.

Tatsächlich ist die "Kopierabgabe" eine "freiwillige", die insbesondere bei jenen Schülern, die von Hartz IV leben müssen, eine besondere soziale Härte bedeutet und deshalb vom Sozialamt übernommen werden muss.

Skyro95
Fragesteller
@Novosibirsk

Genau Novo,

habe von dem Rektor auf meiner Schule eine Antwort erhalten, er hat mir zugestimmt, dass es freiwillig sei. Und ich auch recht habe, allerdings bräuchten sie das Geld für die Drucker. Als Option hat er uns gelassen, zu schauen wie man das Kopier-Geld senken kann.

Wenn du Alternative wäre sich alles selbst zu kopieren??
Evtl verhalten sie sich legal wenn sie dir die Option lassen sich nicht an dieser gruppenaktion zu beteiligen

Kopiergeld ist mittlerweile an allen Schulen üblich.

Dann bezahle es halt nicht und schaffe dir dafür die Bücher an, aus welchen die Kopien stammen oder schreibe die Kopien schnell im Unterricht ab.

Dann mach Fotos. Verlange aber nicht das du dann alle Handouts wie die anderen bekommst.