Schlüssel machen lassen ohne den Vermieter was zu sagen?

13 Antworten

Vorsicht! Wenn Du in einem grösseren Gebäude wohnst, kann das sehr teuer werden! Also nicht an die große glocke hängen! Vermieter können verlangen, daß der ganze Wohnblock neue Zylinder bekommt wegen dieser sache!

Solange ihr keinen spezielles Schließsystem habt, bei dem der Vermieter selber den Schlüssel nachmachen lassen muss, sondern ganz einfache Zylinderschlösser, kannst du jeden Wohnungsschlüssel so oft nachmachen lassen wie du willst.

Wenn es eine Schließanlage mit der Haustür oder anderen gemeinschaftlichen Türen ist, dann hast du die Schlösser auf deine Kosten tauschen zu lassen.

Wenn der Schlüssel codiert ist, brauchst du das Einverständnis des Vermieters. Und er wird codiert sein

Das kommt auf den Schlüssel an. Ist er erkennbar aus einem größeren Schließsystem wirst du ohne Berechtigung keinen neuen bekommen.