Ich bin nur noch am weinen was soll ich weiter vorgehen?

Die Anzeige .... - (Betrug, Anzeige, Arbeitslosengeld)

15 Antworten

Such die Rechtsberatung im Amtsgericht auf, deren Anwälte arbeiten kostenlos für dich, da du ja mittellos bist.

Zunächst einmal: Um einen Betrug zu begehen, muss man es mit Absicht tun (§ 263 StGB). Nun bin ich kein Anwalt, frage mich aber, wo denn der Nachweis ist dass du es mit Absicht getan hast.

Du schriebst oben, es sei ein Versehen gewesen. Dann ist es auch kein Betrug.

Lass dich rechtlich beraten (kostenlos, wenns geht, da gibt es sicher Möglichkeiten) und prüfe, ob es lohnt, Widerspruch einzulegen.

Du hast etwas unterschrieben, ja - war sicher ein Fehler.

Aber du hast das Geld ja (samt Zinsen) zurückgezahlt. Hier hinterher noch Anzeige wegen Betruges zu erstatten, halte ich für völlig überzogen.

Entweder enthälst du uns hier Informationen vor (wie kommt die Behörde denn zur Vermutung, es sei Betrug gewesen?) - oder es ist wirklich vollkommen überzogen.

Es ist nunmal so das Unwissenheit nicht vor Strafe schützt.

Du hättest den Job anzeigen müssen, das steht soweit ich weiß auch in den Unterlagen die Du beim ALG1 bekommen hast.

30 Tagessätze ist jetzt auch ziemlich am unteren Ende dessen was der Straftatbestand hergibt, es hätte also noch deutlich teurer werden können.

Versuch eine Ratenzahlung zu vereinbaren und sehe es als Lehrgeld an...

Du kannst das ganze entweder einem Anwalt übergeben oder in raten abstottern. Das wird schon wieder. Keine Panik.

Ratenzahlung vereinbaren