Ich bin linksabbieger und gegenüber von mir kommt ein auto aus dem verkehrsberuhigten bereich und möchte gerade ausfahren. Wer hat vorfahrt?

Foto von der situation  - (Auto, Verkehr)

10 Antworten

Derjenige der aus dem verkehrsberuhigten Bereich kommt ist wartepflichtig, auch dir als Linksabbieger gegenüber.

Siehe StVO §10:

Wer aus einem Grundstück, aus einer Fußgängerzone (Zeichen 242.1 und 242.2), aus einem verkehrsberuhigten Bereich (Zeichen 325.1 und 325.2) auf die Straße oder von anderen Straßenteilen oder über einen abgesenkten Bordstein hinweg auf die Fahrbahn einfahren oder vom Fahrbahnrand anfahren will, hat sich dabei so zu verhalten, dass eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer ausgeschlossen ist; erforderlichenfalls muss man sich einweisen lassen. Die Absicht einzufahren oder anzufahren ist rechtzeitig und deutlich anzukündigen; dabei sind die Fahrtrichtungsanzeiger zu benutzen. Dort, wo eine Klarstellung notwendig ist, kann Zeichen 205 stehen.

http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__10.html

Hallo Bifawf

Wer aus einem verkehrsberuhigtem Bereich kommt hat Wartepflicht.

Gruß HobbyTfz

Wenn die Spielstraße nicht über einen abgesenkten Bordstein erreicht wird, dann der, der geradeaus will.

Bifawf
Fragesteller

Gelten bei Spielstraßen und dem abgesenken Bordstein nicht die gleichen regeln undzwar das kein rechts vor links gilt?

Girschdien  08.07.2016, 11:24
@Bifawf

Spielstraße endet vor der Kreuzung

Girschdien  08.07.2016, 11:28

Ich habe mich geirrt, der aus der Spielstraße muss warten. Sagt die STVO

Du hast da Vorfahrt aus der Spielstraße geradeaus fahrend. Aber wenn das so wenig Platz ist wie auf der Zeichnung, muß man sich einigen. Da gibt es dann keine Regel.

peterobm  08.07.2016, 11:29

gibt es doch, sorry

Salsum  08.07.2016, 13:04
@peterobm

Quatsch. Und du mußt Dich für Deine Dummheit nicht entschuldigen. Da kannst Du ja nichts für

Gibt es eine Hauptstrasse oder sind die gleichbereichtig?