Kann mit meinem Auto durch einen Acker fahren?

11 Antworten

Es gibt nicht DAS Auto, und es gibt nicht DEN Acker, der dazu, je nach Wetterlage und Jahreszeit, seinen Zustand und seine Befahrbarkeit ändert.

Welches Auto du fährst, hast du nicht verraten.

Kommt auf die Witterung und den Zustand vom Acker an. Mit Front- und Heckantrieb kann man Probleme bekommen. Mit einem Allradfahrzeug, wo eine angemessene Bodenfreiheit hat sollte es jedoch gehen.

Mal geht's, mal geht's nicht!

Von welchem Auto reden wir denn hier? Ein richtiger Geländewagen mit viel Bodenfreiheit oder ein Porsche Carrera?  2 extrem unterschiedliche Fahrzeuge.

Und auch Acker ist nicht gleich Acker... trocken oder nach Regen...?

Ich bin einmal mit einem VW-Transporter bei Glatteis in einen Acker geschlittert. Ich konnte zwar auf dem gefrorenen Acker gut fahren, konnte aber den Niveau-Unterschied zum Weg nirgends überwinden.  Mein Onkel mit LKW war gerade in der Badewanne, der ÖAMTC hat 1,5 Std. Wartezeit veranschlagt. Da kam ein flotter Audi A3 - Fahrer daher und hat den schweren VW-Transporter mit seinem kleinen Audi auf den Weg ... ich weiß gar nicht, wie ich es ausdrücken soll - gewuchtet.  Respekt! Der Transporter ist geradezu auf den Weg "gesprungen".

Nach Möglichkeit vermeide ich Ausflüge in Äcker und ähnliche Gründe.

Mit nem FIAT 500 über den Acker sausen sollte problematisch sein, besonders wenn es feucht ist.

Das kommt auf den Acker (und das Auto) an.

Ein Bekannter (auf einen Dorf) hatte mal eine große Fete, und parkplatztechnisch haben die Gäste ein Stück einer Kuhweide nutzen dürfen. Das ging auch prima - allerdings begann es in der Nacht ordentlich und ausgiebig zu regnen... - am nächsten Tag war bei einem erheblichen Anteil der dort stehenden Autos kein Fortkommen mehr drin - da war ein Trecker gefragt.

Und das bei einer Kuhweide - ein Acker dürfte öfters mal gepflügt werden und dürfte daher noch nachgiebiger sein, speziell, wenn es nicht richtig trocken ist.

An sowas denkt man doch ne Weile 👍🏻🤗