Bafög wenn Eltern zu viel verdienen aber nicht mehr unterhaltspflichtig sind?

4 Antworten

Deine Eltern müssen Dir nicht zahlen aber du kannst beim Bafögamt sagen, dass du mit denen nichts zu tun hast.

Falls es nicht geht, dann geh nebenbei arbeiten und beantrage Wohngeld. Es gibt aber auch andere Studienkredite.

Bafög ist ähnlich wie Sozialhilfe,wenn die Eltern ein hohes Einkommen haben,müssen sie zuerst für dich zahlen bevor du was vom Staat bekommst,dafür gibts bestimmte Einkommensgrenzen.Das ist auch bei Leuten die in ein Pflegeheim kommen so,wenn Pflegeversicherung,Rente,eigenvermögen nicht mehr ausreichen müssen deren Kinder zahlen,sofern sie ein Höheres Einkommen haben,bevor der Staat einspringt

Einfach mal zur Bafög-Beratung gehen.
Wenn deine Eltern nicht mehr unterhaltspflichtig sind, du aber ggf. nicht die Voraussetzungen für elternunabhängiges Bafög erfüllst, kannst du, wenn deine Ausbildung, d.h. in dem Fall das Studium, gefährdet wäre, dennoch welches bekommen. Hängt aber von vielen Faktoren ab.