Ich bin 18 und halte es zuhause nichtmehr aus

5 Antworten

Du kannst mit 18 Jahren von zuhause ausziehen, das ist klar. Du kannst Kindergeld von deinen Eltern beantragen! Das ist Pflicht für sie. Suche dir viele Nebenjobs, dann packst du dass auch schon irgendwie.

Such Dir eine Lehrstelle und zieh dann in eine WG, das kann man sich vom Lehrgeld durchaus leisten und dann bist du weg von zu hause. Anders geht es nicht, du mußt arbeitsmäßig selbst was tun, dann kannst du auch für dich selbst sorgen. Und solange du in der Lehre bist, bekommst du auch noch Kindergeld. Du mußt dann bei der Kindergeldkasse beantragen, das du das Kindergeld bekommst. Wenn du nämlich nicht mehr zu hause wohnst, haben deine Eltern auch keinen Anspruch mehr darauf, sondern du. Und mit 184 € ist es durchaus möglich , ein Zimmer in einer WG zu bekommen, auch wenn du evtl. noch was drauf legen müsstest.

Du kannst Bafög beantragen, wenn dein eigenes Einkommen im Jahr einen gewissen Betrag nicht überschreitet. Ansonsten kannst du deine Eltern auch noch sagen, dass sie dir dein Kindergeld geben sollen.

boa505
Fragesteller

Das Bafög müsste ich aber doch zurück zahlen oder? Kann ich denn Wohngeld beantragen, wenn es zuhause nicht mehr geht ? Meine solange ich für die versorgung von mir selbst aufkommen kann

LunaLuna92  21.06.2012, 21:44
@boa505

Du kannst deine Eltern auf Unterhalt verklagen

boa505
Fragesteller
@LunaLuna92

Die Eltern auf Unterhalt verklagen? Ist das nicht ziemlich krass? Ich meine das Kindergeld werde ich sowieso beantragen, wenn ich ausziehe aber ich denke dazu brauche ich erst einmal eine lehre oder einen Nebenjob und wie ist das jetzt mit dem bafög? das muss man doch immer zurück zahlen

Soll ich weiterhin nach einer Lehre suchen oder gleich nach ein paar Minijobs auf 400 € Basis suchen?

LunaLuna92  21.06.2012, 20:09

Lehre suchen, da Verdienst du ja auch was

geh zum Bund als FWD dann kommste da erstmal auf abstand.

boa505
Fragesteller

der Bund ist nichts für mich . trotzdem danke

dasDavd1990  21.06.2012, 20:08
@boa505

Du bist jedes Wochenende zu hause hast ein festes einkommen und siehst mal was anderes

dasDavd1990  21.06.2012, 20:08
@boa505

Freiwilliger Wehrdienst der geht max. 23 Monate

boa505
Fragesteller
@dasDavd1990

Es ist trotzdem nichts für mich.