Ich bin 16 darf ich einen Hund kaufen?

5 Antworten

Kein verantwortungsvoller Züchter wird dir mit deinen 16 Jahren einen Hund mitgeben. Schon gar nicht, wenn du mit diesem Alter schon alleine wohnst. Sorry, aber ich kann mir nicht ganz vorstellen, wie ein Hund da artgerecht dazupassen kann!!!

(Kannst es mir ja gerne erklären, falls du anderer Ansicht bist.)

Und wenn doch, dann benötigst du für den Kauf zumindest eine Einverständnis deiner Eltern.

Nancy428681
Fragesteller

Also ich denke ich es geht sicher Artgerechter aber ein Hund würde bei mir sicherlich nicht leiden!

Momentan ist es so Ich arbeite zwar acht Stunden aber das nur 3 mal die Woche (an diesen Tagen kommt immer wer vorbei und nimmt meinen Hund mit). 2 mal die Woche hab ich Schule so ca 7 Stunden.

Für meinen Hund Koche ich selbst da sie leider einen Super empfindlichen Magen hat und nur ganz wenig verträgt. Es gibt zwar Futter das sie verträgt aber das ist recht teuer und solang sie mein selbstgekochtes verträgt bekommt sie das für den zweiten hund gebe es das selbe und ab und zu auch nassfutter vom billa oder spar.

Tiere kann man erst ab 18 Jahren kaufen. Egal ob Tierheim, Züchter, Tierhandlung, etc. Ansonsten müssen die Eltern oder ein Elternteil mit. Über dessen Namen läuft das dann auch, weil Du noch minderjährig bist.

nein. Dazu muss man volljährig sein.

zudem wo nimmst du die Zeit her wenn du alleine lebst und entweder Schule machst oder Vollzeit arbeitest?

Grundsätzlich können Minderjährige Eigentümer eines Hundes werden, wenn die Eltern das erlauben.

Mit 16 lebst du allein? Wer schaut denn nach dem Hund wenn du zur Schule gehst?