Ich bin 14 und ein Inkassounternehmen will 40€ von mir muss ich zahlen?

Der Brief :( - (Recht, Geld, Bank) Der Brief :( - (Recht, Geld, Bank)

9 Antworten

Erzähl es deinen Eltern, die können die Sache wohl rückgängig machen oder zahle. Schließlich hast du es auch verbockt. Da lernst du gleich, daß es keinen Sinn macht, sowas einfach schleifen zu lassen, wird nur immer teurer.

Das folgende zeigst du bitte deinen Eltern:

Die ursprünglichen 8,99€ sofort an Paypal zahlen (nicht ans Inkasso). Dem Inkasso schreiben idealerweise deine Eltern ein Einschreiben: "Wertes Inkasso. Unser Sohn ist minderjährig. Wir haben keine Erlaubnis für das Eröffnen eines Paypal-Kontos oder den Kauf auf Kredit gegeben. Wir weisen die Forderung vollumfänglich zurück. Wir untersagen die Speicherung unserer personenbezogenen Daten oder die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werden wir widersprechen. Weitere Bettelbriefe bleiben unbeantwortet."

Die Inkassogebühren verstoßen regelmäßig gegen die Schadensminderungspflicht des Gläubigers. Gerade so ein großer Laden wie Paypal, der noch dazu Zahlungsdienstleister ist, braucht keine Hilfe eines Inkassobüros um Mahnbriefe zu verschicken.

Vermutlich kommen dann noch ein paar Briefe mit wilden Geschichten, dass die Eltern ihre Aufsichtspflicht missachtet haben, dass sie nun haften müssten und so weiter. Das ist alles Quatsch. Es gibt dutzende Urteile, die das Gegenteil aussagen. Es gibt dutzende Beispiele, wo Gerichte Inkassogebühren auf 3€ zusammengestrichen haben o.ä. (vollkommen zu Recht und da hatte der Schuldner die Hauptforderung aber nicht bezahlt). Es gibt bisher kein einziges bekannt gewordenes Urteil, wo einmal versucht wurde, nach Bezahlen der Hauptforderung die Inkassogebühren einzuklagen.

Achja: Du bekommst zu Recht den Kopf von deinen Eltern gewachsen. Aber sieh es positiv: Mit Geld umzugehen und ehrlich zu bleiben, ist eine wertvolle Erfahrung. Lerne daraus. Kaufe dir nur etwas, wenn du das Geld dafür beisammen hast und nie auf Ratenzahlungen o.ä. Keine Kreditkarten, kein Konto überziehen. Nicht auf Pump. Das alles lernst du besser jetzt, wo du so etwas mal erfolglos ausprobiert hast.

LouisIsAwesomee
Fragesteller

Danke:)

Wenn du weiteren Ärger vermeiden willst - zahle.

Ich will dir gar nicht ausmalen, was passieren kann, wenn du nicht zahlst, aber mit gerichtlichem Mahnbescheid, Vollstreckungsverfahren usw. wird es noch teurer und richtig ärgerlich. Dass du dich bei Paypal mit einem falschen Geburtsdatum angemeldet hast, kommt dabei sowieso raus. Du bist zwar noch minderjährig, aber strafmündig ist man ab 14 - du kannst also z.B. wegen Betrugs angeklagt und verurteilt werden.

Wenn du erst 14 bist konntest du ja eigentlich gar kein Paypal Konto eröffnen. Das kannst du dann ja nur unter Vortäuschung falscher Tatsachen getan haben. Du bist zwar nicht geschäftsfähig, also können deine ELTERN diesen "Vertrag" rückgängig machen, aber mit 14 bist du strafmündig. Du kannst also ohne weiteres eine Anzeige wegen versuchten Betruges bekommen.

LouisIsAwesomee
Fragesteller

Was wäre jetzt besser zahlen oder nicht? Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich angezeigt werde :(

LouisIsAwesomee
Fragesteller
@LouisIsAwesomee

Und wie können meine Eltern diesen Vertrag rückgängig machen?

jurafragen  26.04.2014, 17:40
@LouisIsAwesomee

Das brauchen die nicht, der ist nämlich unwirksam.

mepeisen  26.04.2014, 14:32
Du kannst also ohne weiteres eine Anzeige wegen versuchten Betruges bekommen.

Wenn man bei Altersangaben flunkert, ist das noch lange keine Straftat. Für einen Betrug braucht es zudem einen Vorsatz. Wenn man wegen 1,99€ den Überblick verloren hatte und es ein Versehen war, ist das kein Betrug. Also lass die Kirche mal im Dorf... Auch wenn ich aus erzieherischem Hintergedanken heraus durchaus etwas von Schocktherapien in dem Alter halt :-)

DerHans  26.04.2014, 14:53
@mepeisen

Schuss vor den Bug

Geheim0815  27.04.2014, 11:39
@mepeisen

Selbstverständlich ist es ein Betrug wenn man mit dem Alter "flunkert", auch wenn es in diesem Fall sehr unwahrscheinlich ist dass es zur Anzeige kommt. Der Betrug liegt ja nicht in der 1,99€ Lastschrift sondern bei der Falschangabe des Alters bei der Anmeldung die diese Lastschrift überhaupt ermöglicht hat. Man kann gar nicht früh genug lernen das das meiste was man tut Konsequenzen hat.

Das Interessante? Du hast mit 14 bereits ein Girokonto (von dem das ganze dann abgebucht wurde?)

rainerendres  26.04.2014, 17:08

Ich kann Deine Hard Core Antworten nicht nachvollziehen - Das gibt keine Anzeige

Eher wird Ozzy Osbourne Heilig gesprochen

hasenfuss67  27.04.2014, 17:03
@rainerendres

Ozzy Osbourne? - das könnte ich mir fast vorstellen.