Inkassogebühren trotz Rücksendung

3 Antworten

Deine Schilderung ist äußerst lückenhaft, eine Beantwortung ist auf dieser Grundlage nicht möglich.

Ggf. mal zu einer Verbraucherberatung gehen und allen Schriftkram mitnehmen.

Ist das Rechtens?

Vielleicht.

Muss ich das zahlen?

Nö.

Kurz aber noch der rechtliche Hinweis: Am 13.06.2014 wurde das Widerrufsrecht neu gestaltet (EU einheitlich). Die Rücksendung einer Ware erklärt seit dem nicht mehr zwingend automatisch den Widerruf eines Vertrages. Wenn ein Händler stur ist kann er sich auf diesen Standpunkt stellen.

Jeder Rücksendung ist also ein Schreiben mit einer eindeutigen Willenserklärung --> Widerruf beizufügen und zu unterschreiben.

Rücksendung heißt, dass du etwas im Internet gekauft hast aber zurückgesandt hat. Offensichtlich hat der Händler dieses Ausüben des Widerrufsrechts akzeptiert.

Ich würde dem Inkasso per Einschreiben senden "Wertes Inkasso. Ich habe von meinem Widerrufsrecht Gebrauch gemacht und ihre Mandantin hat das akzeptiert. Wenn sie irgendeine Bearbeitungsgebühr haben wollen, wenden Sie sich an ihre Mandantin. Ich untersage die Speicherung meiner personenbezogenen Daten und die Meldung an Auskunfteien. Einem Mahnbescheid werde ich widersprechen. Weitere Bettelbriefe beantworte ich grundsätzlich nicht."

Fertig.