Ich bekomme auf meine reguläre email Adresse (yahoo.com) emails von z.B. Online Schuhgeschäften oder sogar Amazon und Samsung obwohl ich nix bestellt habe?

5 Antworten

Dann geh mal mit dem Pfeil auf den Absender und du wirst feststellen, dass da ganz etwas anderes steht und nicht Amazon usw..

Blockieren und löschen.

Solche eMails bekomme ich auch laufend.

1) Möglichkeit Hacking (wahrscheinlich weil mehrere Vorfälle)

Meines Erachtens ist deine Mailadresse gehackt worden. Hast du dort Passwörter -weil es so toll bequem ist- in Ordnern hinterlegt, dann kann der Täter darauf zurückgreifen.

Du musst quasi eine Anzeige bei der Polizei erstatten, -Ausspähen von Daten- evtl. Betrug, wobei du davon nicht betroffen bist. Es bleibt dir aber nichts anderes übrig als jeden dieser Dienstleister anzuschreiben, den Kauf zu verneinen, auf das Hacking hinzuweisen und die kopierte Anzeigenbestätigung mitzusenden (die wollen das Aktenzeichen für spätere mögliche Akteneinsichten) das übernimmt die Polizei nicht und ist auch nicht deren Aufgabe.

Ansonsten SOFORT verfahren wie suparu gesagt hat, ändern aller Passwörter. Sollte man ohnehin regelmäßig tun.

2) SPAM mit FAKE-Links zu FAKE-Seiten die wie echt aussehen um dich zu einem Einloggen zu verleiten. Nicht antworten, prüfe im Kopf des Mails woher es tatsächlich kommt. ...

3) du hast früher mal auf eine SPAM geantwortet und ein Counter hat deine Mailadresse als existent erkannt und dich in Spam-Listen eingeordnet oder weiterverkauft. Wenn du extrem viel Müll bekommst ist diese Antwort wahrscheinlich. Trotzdem vorgehen wie Suparu gesagt hat. Sicher ist sicher

und warte mit Online-Banking und persönlichen Accounts 2 Tage (Aktualisierung der Virendatenbank dauert leider manchmal 2 Tage), aktualisiere die Virenscanner danach und mache sicherheitshalber einen Vollcheck.

Das sind Fake-Mails und klicke da AUF KEINEM FALL auf einen Link. Dann hast du dir nämlich ratzfatz Viren/Trojaner & Co eingefangen.

Das sind einfach X-Beliebige leute die deine Mail-Adresse raus bekommen haben und hoffen das irgendwer dumm genug ist die Rechnung zu bezahlen.

Klueger1
Fragesteller

Fällt da wirklich jemand drauf rein ? Ich sende mich morgen an die Polizei

Ändere dein E-Mail Passwort, dein Amazon Passwort, dein Paypal Passwort und sonstige Passwörter.

Ruf am besten auch bei deren Kundenhotlines an und wende dich an die Polizei und deine Bank.

Edit: ist das jetzt Spam (unerwünschte Werbung) oder würde da wirklich etwas von deinem Konto abgebucht?

Ich auch :)

Klueger1
Fragesteller

Weswegen ? Und was unternimmst du dagegen ? Findet die Polizei heraus wer das war ?

opelzafira92  02.06.2020, 23:58
@Klueger1

Einfach ignorieren ;) Ist ja nur E-Mail Ware oder? Keine Post etc?