Ich befürchte, dass der smd Regensburg meine Tochter negativ beeinflusst, gibts ähnliche erfahrungen

7 Antworten

SMD ist keine Sekte!

Die SMD ist ein deutschlandweites Netzwerk von Christen in Schule, Hochschule und akademischer Berufswelt und wurde 1949 als "Studentenmission in Deutschland" gegründet. Sie arbeitet flächenübergreifend und überkonfessionell auf Basis der Evangelischen Alianz und ist Mitglied der Diakonie Deutschland. Hochschul-SMD-Gruppen gibt es an rund 80 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, darunter auch Regensburg.

Ich bin selbst seit vier Semestern in der Hochschul-SMD Regensburg, fühle mich sehr wohl und bringe mich auch aktiv ein! Wir finazieren uns ausschließlich auf Spendenbasis!

Mit freundlichen Grüßen

Daniel aus Regensburg

Was ist smd? Wenn es die Studenten-Mission Deutschland ist, dann sind deine Befürchtungen zumindest übertrieben. Die SMD ist zwar konservativ, aber keine Sekte, und ich kenne sie zwar als engagiert, aber seriös. Es kann sein, dass deine Tochter nach den etwas "trockenen Jahren" bei euich einen gewissen Nachholbedarf hat.

Was du schreibst, scheint aber auf eine andere Sache, nämlich eine Sekte hinzudeuten. Besonders diese finanzielle Geschichte ist verdächtig. da scheint was nicht zu stimmen.

Mein Rat: Erkundige dich mal genau nach der Gruppe. Entweder bei der Fachhochschule selbst, wo diese Gruppe registriert ist, oder bei der Ev. Studenten(Studierenden)-Gemeinde. Wenn sich hinter smd etwas Negatives verbirgst, solltest du aktiver werden.

Hallo, ich bin mehr zufällig auf Ihre Anfrage gestoßen: Ich selber bin Pfarrer in der Evang. Kirche von Westfalen und leite seit vielen Jahren dort eine "ganz normale" Gemeinde. Die SMD an sich ist auf keinen Fall eine Sekte. Dort treffen sich viele junge Studierende aus unterschiedlichen Gemeinderichtungen - auch aus der Evang. Landeskirche. Finanziert wird die SMD über Spenden - oft von ehemaligen SMDlern, die jetzt im Beruf sind. Die Hochschulgruppen erbitten oft von den Mitgliedern auch angemessene Spenden z.B. für besondere Veranstaltungen an den FHs oder Unis. Ich habe in den über 30 Jahren Kontakt zur SMD noch nie davon gehört, dass sich deswegen jemand verschuldet hätte. Nach meinen Erfahrungen sind die Mitstudierenden eher hilfreich beratend und manchmal auch sehr praktisch unterstützend an der Seite von jemand, der in Schwierigkeiten gerät.

Wenn Sie den Eindruck haben, dass Ihre Tochter auf einen falschen Weg kommt, dann bitte ich Sie, das Gespräch mit Ihr weiter zu suchen. Evtl. könnten die hauptamtlichen Reisesekretäre der SMD (sie bekommen den Kontakt über die Homepage der SMD in Marburg) oder Ihr Gemeindepfarrer moderierend hin zu gezogen werden.

Mit freundlichen Grüßen. Pfr. Christoph Otminghaus Bad Oeynhausen

Ich besuche seit ca. 8 Semester die SMD und kann dir sagen, dass es sich dabei um keine Sekte handelt. Hier https://www.uni-hohenheim.de/fileadmin/einrichtungen/smd/Richtlinien.pdf kann man die Quintessenz der Studentenmission Deutschlands nachlesen. Einige Leute stören sich vielleicht daran, dass die SMD doch ein bisschen fundamental eingestellt ist, allerdings trifft man dort auf ganz normale Leute, die eben alle Christen sind, ihren Glauben aktiv leben wollen und gar nicht so verknöchert wie man vielleicht denkt. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendjemand aufgrund der SMD in finanzielle Nöte geriet. Das ist quatsch.

Zu dieser Art von Gruppen gibt es einen 7-seitigen Online Artikel bei Focus: http://tinyurl.com/2ahcgs

Wie die anderen schon gesagt haben, höchste Zeit für die Sektenberatung. Die Kontakte nicht abbrechen lassen. Interessant ist, dass sie ihren Freund noch trifft (traf?), aber nicht gesehen werden wollte. Hier zeigt sich eine noch bestehende innere Verbundenheit im Kampf mit äußerem Druck und geistig-dogmatischen Strukturen.

Auf die Geldproblematik (Spendendruck) wird im Artikel auch eingegangen,

Man muß nur bedenken, dass Sektenberatungen meist Initiativen der christlichen Kirchen sind bzw. Vertreter vor Ort haben. Dort arbeitende Psychologen sollten aber nach gelernten Grundsätzen in Richtung psychologische Integrität des Betroffenen und unabhängig beraten.

StefanSchnabel  17.12.2015, 14:36

Also ich finde, hier wird massiv übertrieben. Ich selbst bin in einer SMD und was dort geschildert wird, kommt mir selbst sehr fremdartig vor. Ich würde mir wünschen, wenn es schlicht und einfach ein Gespräch gibt UND wenn es nicht zu Stande kommt, dann sollte man Hilfe einschalten.

Zu dem Artikel: Der geht in keinem Wort auf die SMD oder "ähnliche" Gruppen ein. Ich verstehe nicht einmal, wie hier der Zusammenhang aufgebaut wird. Im Fokus des Focus steht hier die "Internationalen Gemeinde Christi". Eine Kirche bzw. Gemeinde. Die SMD ist nicht einmal eine Kirche/ Gemeinde und will es auch nicht sein.

Aber wenn so etwas kommt (solche Darstellungen und Fingerzeige), ist professionelle Hilfe vielleicht doch nicht schlecht: Die helfen nämlich, die Fakten zu sehen.