Warum verteidigt mein Partner immer die Gegenseite?

5 Antworten

Vielleicht möchte dich dein Freund damit provozieren, du sollst klarer deine Stellung herausarbeiten und vertreten.

Du suchst Aufmerksamkeit und erzählst dieser Frau mehr, als es anzuraten ist. Die wiederum wartet nur drauf und wischt dir fröhlich wieder eins aus...sage ihr nichts mehr, biete keine Angriffsfläche!

Wenn dein Freund sich wieder so verhält, sage energisch Stopp und auch, dass du erwartest, dass er dich anhört und versucht, zu verstehen und nicht sofort umschwenkt und die Gegenseite vertritt. Er ist wie ein Anwalt, der dem Kläger zuhört, dann aber eher die Anklage versteht und hin und hergerissen ist zwischen dem Einen und dem Anderen.

Von meinem Partner erwarte ich Unterstützung und selbst wenn meine ansicht kindisch, kleinlich, gemein sein sollte, er muss es erst mal hinnehmen und ich muss mich auskotzen dürfen. Danach kann man drüber sprechen und die Dinge in einem anderen Licht sehen, aber zunächst brauche ich die volle und unangefochtene Bereitschaft, sich auf mich einzulassen. Die bringe ich auch auf, wenn er von Sportproblemen etc. spricht, die mich nicht groß interessieren, aber um seiner selbst willen versuche ich zu verstehen, zu raten oder höre nur zu.

Bei dir läuft das schief und du solltest darauf reagieren, Einhalt gebieten und verlangen, dass sich das ändert, dass er seine Denkweise und sein Handeln überprüft im Sinne eurer Beziehung, an dem ihm doch was liegen sollte, oder?!

Du wirfst mehrere Dinge in einen Sack und haust drauf.

1. Wenn DU Stress mit deiner Kollegin, ihren Wünschen und Anforderungen hast, dann musst DU das mit der Kollegin klären.

2. Dein Partner ist nicht dein Sklave sondern eine eigenständige Person, mit eigener Meinung und eigenen Vorstellungen zu allem. Wenn du jemanden nicht leiden kannst muss dein Partner dieses Verhalten NICHT übernehmen.

3. Was du zurecht als Geschleime bezeichnest ist in der verbalen Kommunikation weit verbreitet. Es wird etwas gesagt, dass eventuell nicht im Ansatz mit der wirklichen Einstellung übereinstimmt. Die Gründe für ein solches Kommunikationsverhalten sind mannigfaltig genau das gleiche gilt für die Konsequenzen und Katastrophen, die daraus entstehen. Die aller wenigsten sprechen Tacheles, auch um nicht anzuecken.

Vielleicht interessiert er sich mehr für deine Kollegin, als für dich. Du solltest mal mit ihm reden und sagen, dass du kein gutes Gefühl bei der Sache hast. Wenn er dich wirklich liebt und mit dir zusammenbleiben will, wird er das verstehen und an seinem Verhalten arbeiten.

Anhand Deiner Beschreibung sieht es nicht so aus, als ob er die Gegenseite verteidingt, sondern dass er sich bei der Gegenseite einschleimt. Das würde mir auch nicht gefallen.

Bist Du sicher, dass das Vertrauen, das Du zu ihm hast, auch gerechtfrtigt ist?

Nimmt er z. B. die Kollegin, über die Du Dich beschwert hast, vor Dir in Schutz? Liefert er Argumente, warum sie sich so verhalten könnte? Oder gibt er Dir das Gefühl, dass Du alles zu verbissen siehst? Oder schleimt er sich einfach nur hinterrücks ein?

Er scheint oft anderer Meinung als Du zu sein. Redet Ihr auch darüber? Oder schweigt er sich zu jedem Thema nur aus?

Er ist wahrscheinlich einer der Menschen die sich die Gegenseite anschauen und hinterfragen warum ist das so.

Den hinter allem steht etwas. Es ist wichtig auch die Gegenseite zu verstehen.