Ich arbeite bei Aldi Süd und bin leider eine Woche krankgeschrieben worden. Im Vertrag habe ich nichts gefunden. Bekomme ich das Geld trotzdem ausbezahlt?

9 Antworten

sofern du bei Beginn der Arbeitsunfähigkeit schon 4 Wochen bei Aldi gearbeitet hast, bekommst du für die Dauer der Erkrankung Lohnfortzahlung von Aldi. hast du noch keine 4 Wochen bei Aldi gearbeitet, zahlt Aldi dir nichts, sondern du musst bei der Krankenkasse Krankengeld beantragen.

Wenn du dort schon länger als 4 Wochen arbeitest, hast du Anspruch auf Entgeltfortzahlung.

Wichtig halt, dass dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vorliegt.

Apija
Fragesteller

Bin leider erst seit 3 Wochen dabei. Aber hatte am Wochenende 2 Schwächeanfälle und soll erst mal eine Woche zuhause bleiben. Also steht mir eine Lohnfortzahlung doch nicht zu?!

jhmsnzgarnlt  21.07.2015, 12:53
@Apija

Richtig. In den ersten 4 Wochen nicht.

Wende dich an die Krankenkasse wegen Krankengeld.

Der Arbeitgeber muss 6 Wochen Lohnfortzahlung betreiben, danach bekommt man Krankengeld von der Krankenkasse. Also keine Sorge, bei einer Woche Arbeitsunfähigkeit.

Wenn du krankgeschrieben bist zahlt der Arbeitgeber noch 6 Wochen und dann springt die Kasse ein. Dann gibt es auch weniger.

Normalerweise Lohnfortzahlung vom Arbeitgeber für sechs Wochen. Hauptsache, Du hast Dich telefonisch gemeldet und den gelben Schein hingeschickt.