Aldi Süd Kartenzahlung?

8 Antworten

Du warst schneller :)

Danke, den Link kenne ich auch schon ^^.

Da steht jedoch leider nichts von Mastercard (Kreditkarte) drin....

@yo77387

. Darüber hinaus werden auch die Bezahlsysteme V-Pay und Maestro der Kreditkartenunternehmen VISA und Mastercard unterstützt.

Hast du das nicht gelesen ?

@yo77387

Hallo, in dem Link steht doch: Eine Kreditkartenzahlung ist aktuell in unseren Filialen leider nicht möglich.

@Strolchi2014

Das sind aber keine Kreditkartensysteme, sondern Debitkartensysteme. Also ähnlich der EC-Karte, d.h. in Verbindung mit einem Girokonto.

@Strolchi2014

Was aber wiederum der Debit- also EC-Karte entspricht , es ist keine Kreditkartenzahlung.

@HamsterBruce

Haha, habe dies wohl überlesen ^^.

Dankeschön^^.

@Strolchi2014

Kreditkartenunternehmen VISA und Mastercard, unterstützt werden jedoch nur Debitkartensysteme V-Pay und Maestro.

Zu Aldi Süd kann ich es Dir nicht genau sagen, soweit ich weiß, geht es aber nicht.

Grundsätzlich dazu, warum viele Geschäfte (z.B. auch Elektronikmärkte) häufig keine Kreditkarten nehmen:

Die Kreditkartenfirmen berechnen einen gewissen Prozentsatz von der Einkaufssumme an Gebühren, die der Händler zu tragen hat. Das ist denen häufig zu teuer. Hinzu kommt, dass bei EC+PIN die Zahlung (und damit die Deckung des Kontos) sofort online authorisiert wird, der Händler also nicht auf nicht gedeckten Konten sitzenbleiben kann. (Deshalb ist EC mit PIN wiederrum teuer für den Händler als EC mit Unterschrift)

Ja aber bei der EC ist die PIN Eingabe noch erforderlich, bei der MasterCard wird das ganze ebenfalls autorisiert. Wenn du deine Master Card mit max. 200€ pro Monat belasten darfst, kannst du auch nicht mehr zahlen wenn du schon bei 200€ angekommen bist. Die Autorisierung der MasterCard erfolgt eben ohne PIN. Der Händler bleibt auf keinen Kosten sitzen, denn es wird sofort, genau wie bei der EC Karte auch abgebucht.

Das ist ja das was mich wundert… Master Card müsste ja eigentlich „praktischer“ sein.

@yo77387

Ja, aber da sind eben die Gebühren für den Händler höher.

""Wenn ja, gilt das für alle ALDI Süd Filialen oder nur vereinzelt?""

Wenn,dann gilt das für alle Filialen.Meines wissens nach funktioniert nur EC,keine Master Card.Warum das so ist,kann ich dir aber leider nicht beantworten.EC ist,denk ich,verbreitender.Fast jeder hat EC,aber noch lange keine Master Card.

Soweit ich weiß, ist es in Deutschland in Supermärkten nicht üblich, mit Kreditkarten zu zahlen. Die EC-Karte entspricht ja dem Bargeld, d.h. wenn das Konto nicht gedeckt ist, kann mit der Karte auch nicht gezahlt werden. Bei Kreditkarten erfolgt die Abrechnung erst Wochen später. Deswegen heißen sie auch Kreditkarten.

Ja aber das Guthaben wird ja trotzdem schon "abgebucht". Ob du mit EC oder Kreditkarte zahlst... das wundert mich eben. Aldi bekommt ja sein Geld sofort, ob Ec oder Kreditkarte..

@yo77387

Wie hier schon geschrieben wurde, sind die Gebühren für Kreditkarten höher, da ja das Kreditunternehmen auch noch dran verdienen will. Außerdem braucht es dafür wohl separate Geräte, das ist ein nicht unerheblicher Aufwand. EC-Karten haben sehr viele Leute, Kreditkarten sind in D nicht so weit verbreitet.

Meines Wissens sind nur EC-Karten akzeptiert. Kreditkarten Kosten für den annahmenden Betrieb mehr Gebühr.

Okay,

dankeschön :-)