Ich bekomme 580 Euro Witwenrente, ieviel wird bei Hartz 4 angerechnet, die Hartz 4 Rechner ziehen da immer noch was ab,stimmt das?

3 Antworten

Beispielrechnung bei 580.- € Witwenrente:

Miete 400.- €uro, verbleiben Dir 180.-€.
Regelbedarf: 399.- ab 1.1.2015
399.- Minus 180.- = 219.- €uro
Dazu kommt die sogenannte Einkommensbereinigung: 30.-€ behältst Du von Deiner Rente,

gesamt also 219.- Plus 30.- = 249.- €uronen.

Grüße

Das ist als Einkommen zu sehen und wird angerechnet. Allerdings weiß ich nicht, ob nur zum Teil oder komplett.

Eine normale Rente wird fast vollständig auf den Bedarf angerechnet,weil sie als Einkommen gilt !

Du hast dann darauf nur 30 € Versicherungspauschale ohne Anrechnung und ggf. noch Beiträge für gesetzlich vorgeschriebene Versicherungen,wie z.B. KFZ - Haftpflicht,wenn du kein weiteres Erwerbseinkommen hättest,wo du dann Freibeträge auf Erwerbseinkommen nach § 11 b SGB - ll geltend machen könntest oder schon machst.

Dir würden dann also im schlimmsten Fall 550 € auf deinen / euren Bedarf angerechnet.

Es käme dann darauf an,ob du alleine Wohnst,was du an Warmmiete zahlen musst und was du sonst noch für Einkommen hättest,wenn Erwerbseinkommen,dann Brutto und Netto wichtig.